Anzeige

Laptop mit Tücken

Immer mehr Bekannte jenseits der 60 steigen auf ein Laptop um. Sie schätzen die Beweglichkeit des tragbaren Computers und bevorzugen einen größeren Bildschirm als es ipad und iphone bieten. Doch häufig wissen sie, am Anfang ihres Internetlebens stehend nicht, worauf sie achten sollen.
Das ging mir vor mehr als einem Jahr kaum anders. Da benötigte ich ein Laptop und kaufte ein Gerät des namhaften amerikanischen Herstellers HP. Das Teil sah schick aus und funktionierte auch – leider nur so lange, bis die Garantie nach zwölf Monaten abgelaufen war. Dann lösten sich einige Tasten von der Tastatur und der Akku ist inzwischen auch hinüber.
Also kann ich nur jedem raten, der sich ein neues Laptop anschafft, als erstes auf die Garantie zu achten, dann auf die Akkulaufzeit und die Bewertungen, wie lange die Lebensdauer dieses Teils ist und schließlich die übrigen Kriterien wie Bildschirmgröße, Leistungsfähigkeit des Prozessors etc. anzuschauen sowie die Farbe.
Falls übrigens jemand weiß, wo man im Internet günstig Akkus für Laptops verschiedener Hersteller beziehen kann, bin ich dankbar für jeden Hinweis. Das Gerät nach nicht einmal zwei Jahren auszumustern, wäre angesichts mehrerer hundert Euro Anschaffungskosten teurer Blödsinn.
Der Elektrogroßhändler, bei dem ich das Gerät gekauft habe, bot mir einen besonderen Service. Ich hätte für 50 Euro Gebühr nachschauen lassen können, ob sie in der Lage sind, das Laptop auf Kulanz zu reparieren. Ich hätte das Geld aber auch bezahlen müssen, wenn sie es unverrichteter Dinge wieder zugeklappt hätten und ich es ebenso kaputt wie ich es abgegeben habe, zurückerhalten hätte.

Eine Antwort

  1. Das ging mir vor ein paar Jahren auch so mit dem Akku meines Laptops. Der Fachhändler meines Vertrauens meinte dazu nur grinsend, “deshalb geben die Hersteller der Akkus ja nur ein- oder maximal eineinhalb Jahre Garantie”. Und wenn man dann auch noch Pech hat, kriegt man die Modelle nicht mehr. So bleibt der Tragbare jetzt eben auf dem Schreibtisch. Nicht im Sinne des Erfinders, aber den nächsten Akku-Händler, der mir über den Weg läuft, mach ich….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content