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Fernsehen bald nur noch was für Alte?

Gerade hat der Branchendienst Kressreport auf eine interessante Untersuchung hingewiesen. Demnach schauen Menschen ab 50 häufiger und länger fern als Menschen jenseits der 50. Das verwundert mich nicht wirklich. Ich frage mich nur, was ist die Konsequenz aus dieser Erkenntnis?
Dass immer mehr ältere Zuschauer die Sendungen sehen, die spät abends im Programm auftauchen und häufig interessante Themen kritisch beleuchten? Oder müssen alle nun bangen, wie lange es die Glotze noch gibt, weil sie sich ja zunhmend durch Werbung finanziert, Gebühren hin, Gebühren her und die Werbewirtschaft die Senioren immer noch überwiegend als unattraktive Zielgruppe einstuft?
Ich meine, die Macher sollten über ihr Altenbild ernsthaft nachdenken. Ein Kanal für alle Generationen ist beispielsweise arte. Hier kommen die älteren und anspruchsvollen Mediennutzer ebenso auf ihre Kosten wie die jüngeren, die auch nicht immer nur Musikvideos auf you tube sehen wollen.
Ich bin gespannt, ob die Jungen künftig von den Sendern mehr umworben werden, damit sie zurückkommen und die Älteren dann ebenfalls zunehmend zu anderen Medien, vorzugsweise ins Internet abwandern, oder ob man die Senioren als Zuschauer und Kunden endlich einmal als positive Kraft begreift?

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