Anzeige

Kaffeefahrt zum Friedwald

Neulich erzählte mir eine gute Bekannte, dass sie seit etlichen Jahrzehnten die Kirchengemeinde ihres Vertrauens untertstüzt. Es handelt sich um eine Kirche mit langer Tradition, einem eindrucksvollen, kunsthistorisch wertvollen Gotteshaus und einer immer älter werdenden Schar von Gläubigen. Diese werden einmal im Jahr zu einem Ausflug eingeladen, den der Pfarrer organisiert.
Diese Kaffeefahrten sind vor allem beiden Senioren recht beliebt. Doch diesmal traf der Ausflug keineswegs den Geschmack der Teilnehmer. Der Pfarrer hatte nämlich statt eines unterhaltsamen Ziels mit ein paar Anregungen zur geistigen Erbauung, was wahlweise der Besuch anderen schöner Kirchen oder einer anspruchsvollen Kunstausstellung hätte sein können , einen Friedwald angesteurt.
Der Aufenthalt zog sich recht in die Länge, so dass die Teilnehmer Zeit hatten, sich umzusehen. Das allein wäre nur eine Frage der Pietät gewesen, doch dass die Senioren mehrfach aufgefordert wurden, sich doch ernsthaft mti dem Gedanken auseinander zusetzen, einen der Plätze unter den alten Bäumen auszusuchen und einer Bestattung im Friedwald statt auf dem Friedhof in Betracht zu ziehen, stieß einigen recht sauer auf.
Was mich betrübt, ist die mangelnde Sensibilität des Pfarrers und ich habe den Eindruck, dass die junge Theologen-Generation wegen des Drangs unbedingt modern zu sein, häufig über das Ziel hinausschießt. In dem geschilderten Fall hoffe ich, dass jemand von den älteren Gemeindemitgliedern den Mut hat, und dem Pfarrer seine Wünsch für den nächsten Ausflug mitteilt. Sonst könnte der gute Mann eines Tages ganz allein dastehen.
haben Sie auch erfahrungen mit mdoernenpfarrern?

3 Antworten

  1. Die Kaffeefahrt zum Friedwald ist schon wirklich was besonderes. Ich kann mir gut vorstellen, dass das so manchen überrascht hat, wenn es nicht gemeinsam geplant und abgesprochen war. Auf der anderen Seite erlebe ich im Bekanntenkreis immer mehr Menschen (im Alter zwischen 50 und sechszig), die mit dem Thema ganz offensiv, fast spielerisch umgehen. Die einen haben sich vor Kurzem “Ihren” Friedwaldbaum ausgesucht, die anderen haben als Hospizvereinsgruppe ein Bestattungsinstitut in der Nähe besucht. Den Erzählungen zufolge, ging es um die Sargmode und um die Kosten rund um eine Beerdigung und es wurde auch viel gelacht und ganz offen gesprochen. Ein Schreiner wollte wissen, ob er mal seinen eigenen Sarg “mitbringen” kann (er kann!). Da das Leben praktisch immer mit dem Tod endet, ist es für alle Beteiligten manchmal entspannend, diesen Tatsachen in Auge zu sehen. Genauso legitim finde ich, dem auszuweichen und sich darüber keine Gedanken zu machen und das Leben zu leben. Eine umfassende Vorsorgementalität kann auch ganz schön nerven, wenn sie aufgedrängt erscheint.
    Als Überraschungsfahrt ins Blaue dürfte diese Reiseziel auf jeden Fall doch immer noch ungeeignet sein, auch wenn das Durchschnittsalter der Kirchgänger/innen noch so sehr ansteigt.

  2. ich hoffe, daß es auch bald im nbg-reichswald diese möglichkeit gibt. es ist doch schön, zu lebzeiten seinen abschluss vorherbestimmen zu können und jeder baum erinnert dann daran, daß ich unter einem baum liege, man wird dadurch auch nicht so schnell vergessen, denn bäume gibt es überall, oder???

  3. Das einzig Irritierende ist die Bezeichnung “Kaffeefahrt”. Ansonsten rechne ich es dem Pfarrer hoch an, dass er den Ausflug unternommen hat. Zumal mit betagten Menschen. Egal, ob sie noch “gut beisammen sind” und sich bester Gesundheit erfreuen – sie befinden sich trotzdem in der letzten Phase des Lebens. Spätestens da sollte man sich mit dem Tod beschäftigen. Doch viele tun das nicht, ich kenne das Phänomen aus der eigenen Familie. Der Tod wird totgeschwiegen, oft bis zum Ende.
    Ich kenne den Friedwald bei Ebermannstadt. Er macht seinen Namen Ehre, denn es ist wirklich ein stiller, friedlicher Ort. Diejenigen, die einen lieben Menschen verloren haben, finden bei ihren Besuchen hier Trost. Dafür sorgt schon die Natur. Der Wald ist beinahe noch urwüchsig.
    Viele meiner Freundinnen haben mich gebeten, sie in diesen Friedwald einmal mitzunehmen. Aus echtem Interesse. Denn sie vermuten darin eine Alternative zu den genormten Friedhöfen. Zu Recht!
    Übrigens führen durch den genannten Friedwald auch Wanderwege. Gut so! Leben und Tod gehören, ob wir es wollen oder nicht, nun einmal zusammen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content