Anzeige

Kurse bringen Senioren die neue Technik näher

In unserer modernen Welt sind Technologien allgegenwärtig und unverzichtbar geworden. Doch nicht jeder ist mit den neuesten Gadgets und digitalen Geräten vertraut. Die jüngere Generation scheint eine eigene Sprache zu sprechen und Technologie scheint für ältere Menschen oft unzugänglich zu sein.

Doch das Alter sollte kein Hindernis sein, um die Vorteile der modernen Technik zu nutzen. Im Gegenteil: Es gibt zahlreiche Kurse und Schulungen, die speziell auf Senioren zugeschnitten sind und ihnen den Umgang mit Technik erleichtern. Warum ist dies sinnvoll und wie lassen sich die Barrieren überwinden? Das verraten wir Ihnen in diesem Artikel!

Foto: Julita auf Pixabay

Die digitale Welt ist nur etwas für jüngere? Von wegen! Durch die Nutzung von Smartphones, Tablets und Co. können ältere Menschen beispielsweise in Kontakt mit ihren Liebsten bleiben und sich über soziale Netzwerke austauschen. Und das während sie in einem ergonomischen Bürodrehstuhl zu Hause oder in einem Internet-Café sitzen und genüsslich ihren Kaffee genießen. Auch das Lesen von E-Books oder das Anschauen von Filmen und Serien auf Streaming-Plattformen kann eine tolle Möglichkeit sein, um sich zu unterhalten und geistig fit zu bleiben. Und welches normale Buch lässt sich schon in der Schriftgröße anpassen?

Zudem bieten viele Gadgets auch praktische Funktionen im Alltag. Smartwatches können etwa als Erinnerungshilfe für Termine oder Medikamenteneinnahmen dienen. Während Sprachassistenten wie Amazon Alexa oder Google Home dabei helfen können, den Alltag zu erleichtern – sei es durch das Abspielen von Musik oder das Bestellen von Lebensmitteln. Falls es zu einem Unfall kommt, lässt sich so zudem schnell ein Notruf absetzen, was besonders praktisch ist, wenn man nicht mehr aufstehen kann.

Es gibt zahlreiche Gadgets, die für die Nutzung von Senioren optimiert sind. Sei es ein einfaches Handy mit großen Tasten und einer SOS-Funktion oder eine elektronische Lupe, die das Lesen von Kleingedrucktem erleichtert. Oder aber Armbänder, die einen Sturz registrieren und damit Leben retten können!

Natürlich gibt es bei der Nutzung auch Herausforderungen, insbesondere wenn man nicht damit aufgewachsen ist. Doch mit etwas Geduld und Unterstützung kann jeder lernen, diese Geräte zu nutzen und davon zu profitieren.

Kurse für Senioren: Die Vorteile einer gezielten Schulung

Viele ältere Menschen haben noch nie einen Computer bedient oder ein Smartphone in der Hand gehabt. Statista zeigt, dass nur rund 42 – 54 % der Senioren einen Laptop oder Desktop PC nutzen. Bei Fitnessarmbändern sind es nur 11 % und wenn es um smarte Speaker geht, die sich per Sprache steuern lassen, sinkt die Nutzerzahl auf 8 %. Besonders die beiden letzteren können mit speziellen Funktionen Leben retten und dürfen nicht unterschätzt werden. Doch wie lernt man den Umgang mit all diesen Technologien, um von ihnen zu profitieren?

Es gibt mittlerweile viele Kurse und Schulungen speziell für Senioren, die den Einstieg erleichtern können. Oftmals finden diese in optimierten Büroräumen von Anbietern statt, die durch Büroeinrichter für das Arbeiten am Computer oder nach bestimmten anderen Anforderungen eingerichtet wurden.

Die Vorteile solcher Kurse sprechen für sich. Durch eine gezielte Schulung können Senioren ihre Scheu vor der Technik verlieren und lernen, wie sie Geräte bedienen, im Internet surfen oder E-Mails schreiben. Auch Themen wie Datensicherheit oder Online-Banking werden in den Kursen behandelt, um den Teilnehmern ein sicheres Gefühl zu geben und Gefahren zu umschiffen.

Zum anderen fördert das Lernen auch die geistige Fitness und kann dazu beitragen, Demenz vorzubeugen. Und das Beste: Sie können in eigenem Tempo lernen, Gelerntes anwenden und erhalten direkt Unterstützung vor Ort, während Sie sich mit anderen Menschen austauschen können und dadurch neue Kontakte knüpfen.

Das einzig Wichtige dabei sind drei Dinge:

  • Erkennen Sie an, dass Technologie Ihnen Vorteile bringt
  • Gehen Sie nicht verbissen an die Thematik heran, sondern geben Sie sich Zeit
  • Seien Sie geduldig und geben Sie bei einem Fehlschlag nicht sofort auf

Auch Ihre Familienmitglieder und Freunde profitieren indirekt von den positiven Auswirkungen der neu erlernten Fertigkeiten und der Nutzung der Technik!

– sponsored post –

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content