Anzeige

um 100 Blogs gealtert

vignette2012 Hello All, dies ist mein hundertster Blog als „Global Oldie“. Grund zum Feiern? Was hat’s gebracht? Ob ich nicht Lust hätte, mich mit Petra Nossek-Bock vom Magazin sechsundsechzig und Rainer Büschel der Intergenerationes GmbH zu treffen. In Sachen „Beiträge zum Altern“, aus internationaler Sicht, hatte Angela Giese von den Nürnberger Nachrichten angeregt.
International: damals mein akut wunder Punkt. Denn als Ruhestandsfrischling zwickten mich allerhand Entzugserscheinungen: Das Chef-Sein vermisste ich am wenigsten. Eher fehlten mir die Kontakte zu Kollegen und Kunden im Ausland, die Fremdsprachen, die monatliche Dosis an multikulturellen Überraschungen, Hotelzimmerausprobieren und Flughäfen mit den tausend verschiedenen Völkern. Jetzt wochenlang jede Nacht im eigenen Bett; seltsam. Während der ersten Monate als Privatier pendelte meine Gefühlslage zwischen beschwingter Freiheit und lähmender Leere. Ich kam mir vor wie ein heisser Brennstab im Abklingbecken für ehemalige Manager. Irgendwie alles zu ruhig, zu eng, zu berechenbar. So ein Blogbeitrag, einmal die Woche, der würde neben Schwimmbad,Trainingslounge, FaceTime, Bibliothek, Stammtisch, Telefonaten und Hausarbeiten vielleicht einen weiteren Taktgeber hermachen. Die nächsten Reisen sind zwar schon in Sicht; bis dahin ehrlich gesagt, ja ich hätte ich Zeit.
Nur, ich hatte bis dahin noch nie einen Blog verfasst. Das sei ganz einfach, meinten meine neuen Tutoren. Es ginge doch nur um so ein paar Zeilen, einmal die Woche. Mal schauen, ob das überhaupt jemanden interessiert.
Diese „so ein paar Zeilen“ stupsen mich seit zwei Jahren im Wochenrhythmus ans Altern heran; bevorzugt an das der anderen, bisweilen ans eigene. Selbst wenn mir ein paar Tage lang nichts weh tut und ich mich dann überschwenglich fitter denn je wähne: dieses trotzige Verdrängen geht nicht mehr. Denn Donnerstag, mein Oldie Day, naht. Wie prall gefüllt ist die Ideenkladde bis dahin? Ich gründle im Unerbittlichen auf der Suche nach dem Vorteilhaften, Tröstlichen oder Amüsanten im Altern. Seitdem ich blogge, sind die anderen Alten nicht mehr nur Kulisse und Komparsen neben meinem eigenem Leben. Ich screene sie als potentielle Hauptdarsteller in meinem nächsten Blog. Meine wöchentliche Mutation zum Global Oldie erleichtert mir die Akzeptanz der eigenen Seniorität, zumindest etwas. Da fühle ich mich in vielfältiger und oft guter Gesellschaft, wieder weltweit. Ich entdecke so etwas wie heimliche Komplizenschaft mit anderen Senioren. Manchmal spreche ich jetzt ganz gezielt wildfremde Leute an, Junge wie Alte, aus Interesse an dem was sie gerade tun oder darstellen – ich habe ja einen Blog zu bestreiten. Meistens reagieren die Angesprochenen überrascht und positiv. Eine weitere Erfahrung: Menschen sind geborene Geschichtenerzähler. Einige erweisen sich als erbarmungslos, nicht mehr zu stoppen; doch ein paar nette Leute habe ich dabei auch kennen gelernt; passt doch.
Fazit: Aus dem Wochentaktgeber und Zeitvertreib ist mir ein Realitätsanker gewachsen; aus dem Tippen der ein paar Zeilen – die oft nur unter erheblicher Mühe und zig-Fachen Redigieren zu Lesbarem garen wollen *- eine muntere Auseinandersetzung mit dem ganz großen Abenteuer in mir drin. So gesehen eine positive Zwischenbilanz, zumindest aus meiner Sicht.
Bis zum nächsten Mal, dann wieder mit frischem Wind aus der großen, weiten Welt;
Ihr Global Oldie
*Ich zolle daher meinen Mitbloggern, die schon Hunderte Beiträge spendiert haben, einen Heidenrepsekt!

4 Antworten

  1. Lieber Global Oldie, danke für diese wunderbare Beschreibung eines Blogger-Lebens und dafür, dass Du schon hundert Beiträge verfasst hast. Mein Favorit ist übrigens die Methode, sich Abkühlung im heißen Sommer zu verschaffern, indem man mit einer eiskalten Wassermelone ins Bett steigt. Ich habe diese asiatische Sitte oft weitererzählt und jedesmal zunächst ungläubiges Staunen und dann Gelächter dafür geerntet.
    Es ist wirklich interessant, dass man so wenig von anderen Kulturen weiß und wie man dort mit alten Menschen umgeht. Da füllst Du eine echte Lücke.
    Also feiere Dein kleines Jubiläum und Deine Tutoren würden gerne bei Gelegenheit mit Dir drauf anstoßen! Herzlichen Glückwunsch.

  2. Dear globeoldie,
    auch ich möchte Dir herzlich zum 100 sten Blog gratulieren,
    vielen Dank für Deine Ausdauer, mach weiter so.
    Gerne würde ich auch mit einem Glas Heidenrebsekt mit Dir anstoßen.
    Liebe Grüße
    Dein Felteufi

  3. Lieber Matthias,
    die ersten 100 Blog-Beiträge sind die schwersten. Ich kenne das gut, beinahe jeden Tag auf der Suche nach der nächsten interessanten Geschichte zu sein, habe aber auch festgestellt, dass ich in Printmedien oder im Internet viel aufmerksamer lese als ich dies sonst tun würde. Das wird Dir bestimmt nicht viel anders gehen, zumal Du (real und virtuell) in Deinem Blog Deine vielfältigen Auslandserfahrungen für Dich und Deine begeisterten Leser und Leserinnen lebendig halten kannst. Auch wenn das “internationale Altern” Dein Thema ist, Neugierde macht nicht alt, sondern hält jung.
    Herzliche Glückwünsche zum Jubiläum, das zu feiern wirklich eine gute Idee wäre. Wann? Wo?
    Ingrid

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content