Anzeige

Eine große Portion Eis mit Kindheitsgeschmack

vignette_nosseck_bockNeulich habe ich wieder eine der unzähligen Reklamebeilagen durchgeblättert, mit denen die Lebensmittelketten werben. Dabei stieß ich auf ein interessantes Angebot. Lagnese hat eine Box mit Eissorten zusammengestellt, die es schon seit Jahrzehnten gibt. Capri, Happen, Domino. Ein Plakat aus den 60er Jahren zeigt das damalige Sortiment und alle Nostalgiesorten sind dabei vertreten, siehe hier.
Ich finde es einen netten Gag. Schließlich haben diese Sorten Kindsheitsaroma. Sie versetzen einen zurück in die Zeit, als das Eis vornehmlich in Kugeln an der Eisdiele gekauft wurde und in Ausnahemfällen als Eis von Lagnese oder Schöller. Man musste es schnell essen, denn es schmolz Ruckzuck. Gerade bei Capri kann ich mich daran erinnern, wie es sich anfühlte, wenn man das gefroeren Fruchtwasser vom Stil abbiß.
Heute ist Eis in relativ großer Vielfalt verfügbar. Im Moment beobachte ich einen, mir unerklärlichen Boom an Eisdielen. Ob in der Stadt oder auf dem Land: Es herrschen fast italienische Verhältnisse. Die Vielfalt der Sorten ist beeindruckend. Mein Favorit ist übrigens gerade Pistazieneis.
Ich besitze auch eine Eismaschine, komme aber nicht besonders gut mit ihr zurecht. Mit fehlt die Zeit, einmal ein paar Sorten auszuprobieren. Deswegen greife ich lieber zu fertigen Produkten. Und im Bad, da schaue ich noch immer etwas sehnsuchtsvoll auf die Tafel am Kiosk. Ab und zu kaufe ich mir auch eins. Aber es schmeckt leider nicht mehr wie früher. Vielleicht ist es mit den Nostalgiesorten anders. Sie werden wohl nach den alten Rezepturen hergestellt. Ich glaube, ich probiere es mal aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content