Anzeige

92-jährige Tänzerin hat viele Bewunderer

Dieses Video auf You tube hat mehr als hundert Kommentare. Was mich dabei erstaunt: Fast alle reagieren positiv auf die alte Lady, die mit 92 Jahren sechs Mal in der Woche Tanzunterricht gibt. Als sei das nicht genug, zeigt sie mit einem gepflegten Erscheinungsbild, dass man mit Würde auf die 100 zugehen kann. Viele Zuschauer loben die Machart des kurzen, aber sehr stimmigen Portraits. Es beginnt mit den Worten “Life is a book” und entsprechend dieser Aussage wird ein Heft mit einigen Kapitelüberschriften eingeblendet. Ergänzend zu den alten Zeitungsdokumenten sieht man die agile alte Dame mit ihren Schülerinnen, die sich ihre Ratschläge anhören und ihnen folgen.
Es gibt immer wieder Ausnahmemenschen, die im hohen Alter noch Ballett tanzen, große Strecken laufen und rundum sehr fit sind. Aber wenn man die 90 überschritten hat, schwinden die Kräfte bei den meisten. Ich selber habe schon im Magazin sechs+sechzig über Menschen berichtet, die vor allem in kreativen Berufen bis weit über das Rentenalter hinaus aktiv waren. Ich erinnere mich an eine zauberhafte Musiklehrerin, die eine eigene Methode entwickelt hatte, schon ganz kleinen Kindern das Noten lesen beizubringen. Sie war bereits über 80 und führte immer zu Weihnachten ein Musikstück mit ihren Schülern auf. An sie musste ich denken, als ich dieses Video anschaute. Nach jüngsten Erkenntnissen soll Kreativität, der Umgang mit Musik, Tanz, Literatur oder Malerei das Wohlbefinden im Alter steigern. Das möchte ich gerne als Langzeitexperiment ausprobieren. Das Vorbild der amerikanischen Nana, die sich übrigens für die Bekämpfung von Krebs engagiert, habe ich vor Augen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content