
Na dann kann man doch erleichtert aufatmen, oder? Jedenfalls vermitteln viele Journalisten diesen Eindruck, wenn sie die Kaufrausch-Werbung mit einer seriösen Anmoderation präsentieren als wäre es eine wichtige Meldung. Hier ein bisschen Hintergrund-info.
Wecher Werbefuzzi hat sich denn das einfallen lassen? Mir ist das ganze Spektakel um irgendwelche Sonderangebote zutiefst suspekt. Ich möchte sogar einen Respekt vor dem Wort „Black friday“ einfordern. Nach „Geiz ist geil“, ist das der nächste große Werbeschachzug: Schnäppchen bis zum Abwinken am „Black Friday“. Schließlich haben auch heute viele Leute nur wenig im Geldbeutel. Da kommt so eine geballte Ladung von reduzierten Angeboten gerade recht.
Außerdem werden die Wochentage, die besonders günstige Sonderangebote versprechen geradezu inflationär verwandt. Da gibt es einen Cyber Monday, einen Crazy Tuesday, einen stinknormalen Mittwoch. Wer geht denn da noch einkaufen, wenn bald wieder ein Super-Sunday wartet?
Ich hätte nichts dagegen, wenn man den Schnäppchentag um Thanksgiving als „Happy Friday“ bezeichnen würde. Auf einen weiteren „Schwarzen Freitag“ kann ich jedenfalls verzichten.




