Anzeige

Großeltern gegen Studiengebühren

Nur noch wenige Tage kann man sich für das Volkbegehren gegen Studiengebühren in Bayern eintragen lassen, damit auch in Bayern (wie in fast allen anderen Bundesländern) keine Studiengebühren (542 € pro Semester) mehr erhoben werden. Nach anhaltenden Protesten der Studenten in Bayern, nach einigem politischen Hin- und Hergeplänkel und manchen Mahnungen der Hochschulrektoren gegen die Abschaffung soll nun ein Volksentscheid herbeigeführt werden.
Als ich mich für den Volksentscheid habe eintragen lassen, bin ich gefragt worden, ob ich das für meine Enkel tue?
Mal abgesehen davon, dass ja auch ich eine (zwar etwas ältere) eingetragene Oma-Studentin hätte sein können, die eben auch aus Eigeninteresse für die Abschaffung der Studiengebühren ist, ist es mir wichtig, für die Enkel eben auch in Bayern das Studium ohne Gebühren möglich zu machen. Bildung soll nichts kosten. Auch wenn diese knappe Forderung längst noch nicht alle Bildungsbereiche erreicht hat (z.B. nicht für Kindertagesstätten, Meisterprüfungen, Altenpflegeschulen), ist es doch richtig, die Studiengebühren abzuschaffen. Gemäß den dazu veranstalteten Umfragen wären 73 % dafür. Allerdings gäbe es in der Europäischen Union zur Abschaffung der Studiengebühren ebenfalls eine Menge zu tun, wenn man die Freizügigkeit von Studierenden wollen würde. Nur in sieben EU-Staaten werden keine Gebühren erhoben, den höchsten Obulus müssen Studenten in Großbritannien entrichten, nämlich 11 500 € im Jahr.
Die Halbzeit für das bayerische Volksbegehren ist schon überschritten und die Beteiligung der (studierenden) Enkelgeneration ist immernoch überaus “mau”. TZ-online titelte deshalb schon am 19.1. zum Thema “Omas und Opas gegen Studiengebühren”. Vielleicht erklärlich, denn schließlich sind es ja wohl Eltern und/oder Großeltern. die die Gebührenzahler sind.

2 Antworten

  1. wenn das so wäre, dass wir Alten hingehen und die, die es eigentlich angeht, nicht, empfände ich das schon als skandalös. Aber auch bezeichnend dafür, dass große Proteste (nach Meedienberichten) oft nur von einer recht kleien Gruppe getragen werden, die müde Mehr heit daran nicht ‘echt’ interessiert ist. Oder nicht?

  2. Ich freue mich, dass die Initative erfolgreich war. Das zeigt doch, dass sich Großeltern und Eltern für das Thema interessieren.
    Bildung muss frei zugänglich bleiben ud nicht wie in USA dazu führen, dass sich Eltern hoch verschulden, um ihren Kindern den Besuch auf einer guten Universität zu ermöglichen. Natürlich habe ich auch unterschrieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content