Anzeige

Mit 70 so begehrt wie selten

Im Moment sind die 70-Jährigen in den Focus der Medien gerückt. Erst hat die Zeit einen Artikel veröffentlicht, über den ich mich erst vor ein paar Tagen echauffiert habe, nun entdecke ich im Südkurier eine etwas kurz geratene Hommage an die 70-Jährigen. So gesund und fit wie keine Generation vor ihr sind die heutigen Ruheständler. Ja das wissen wir von sechs+sechzig schon seit längerem.
Aber was bedeutet das? Die Sportvereine und Sportartikelhersteller dürfen sich freuen. Denn der Mensch strebt nach einem gesunden Lebensabend und dieser scheint geradezu grenzenlose Möglichkeiten zu bieten.
Bei der Geburtstagsfeier eines frisch gebackenen 60-Jährigen überlegten einige Teilnehmer in fast demselben Alter, ob sie nicht mit 65 anfangen, Marathon zu laufen. Nun ja. Mag sein, dass es mancher schafft. Doch ich kenne etliche, deren Bewegungsapparat ist bereits mit 50 oder 60 angegriffen. Sie sind froh, wenn ihre sich verformenden Gelenke und die kaputten Füße noch mitmachen bei den Alltagsverrichtungen. Aber dieser Aspekt wird ausgeblendet.
Ebenso wie die Tatsache, dass ein Senior heute viel mehr Geld aus der eigenen Tasche für die Erhaltung seiner Gesundheit berappen darf.
So machte unser Sponsor, die ergo direct Versicherung im vergangenen Jahr die besten Geschäfte mit Zusatzversicherungen im Falle eines Zahnersatzes. Das zahlte früher die Krankenkasse. Da sich nicht alle Menschen solche teuren Zahnbehandlungen leisten können, legt die Versicherung jetzt eine Police auf, die im Prinzip zunächst eine Leistung umfasst, die der Versicherungsnehmer nachträglich zahlt. Gut gedacht. Der Fernsehwerbespot zeigt einen Patienten, den die Zeitmaschine in ein Kleinkind verwandelt. Genauso kommt es mir manchmal heute vor. Die Alten fühlen sich wieder wie in den ganz frühen Jahren. Allerdings ist das dann eher das Ende einer Entwicklung und nicht der Anfang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content