Anzeige

Senior positiv, Rentner negativ

Längere Zeit habe ich in meinen Beiträgen das Wort „Senior“ vermieden. Es gab nämlich Studien, in denen die Verwendung dieses eigentlich doch sehr schönen Wortes nicht empfohlen wird. Die Menschen fühlten sich nicht alt und deswegen würden sie nicht gerne als Senior bezeichnet werden, lautete die weit verbreitete Meinung.
Doch ganz so stimmt es nicht. Ein Senior-Chef ist doch etwas ganz honoriges. Und wenn man die Nachrichtendienste im Web durchforstet, dabei als Suchbegriff „Senior“ eingibt, dann erscheinen lauter interessante Meldungen, die das Wohlbefinden der Älteren steigern.
Es finden sich Ratschläge über die richtige Verhaltensweise bei Hitze (viel trinken etc.), Berichte über Aktivitäten von Senioren, von Ausflugsfahrten über Vorlesestunden bis hin zu Betreuungsmodellen.
Sucht man dagegen nach dem Begriff Rentner, fällt einem vor allem bei Google News folgendes auf: Hier überwiegen die negativen Meldungen. Rentner betrogen, Renter Opfer eines Verbrechens, Rentner ertrunken.
Das hat mir zu denken gegeben. Doch so ganz dahinter gekommen bin ich ehrlich gesagt noch nicht, warum das Wort Senior die positiven Meldungen anzieht und das Wort Rentner die negativen.
Wie fühlen Sie sich? Als Senior, beziehungsweise Seniorin oder als Rentner, bzw. Rentnerin?
Nutzen Sie die Kommentarsspalte. Ich finde Ihre Meinung wirklich interessant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content