Anzeige

Immer diese Steuern

Neulich klingelte in unserem Sechs+sechzig-Büro ein älterer Mann. Er war zu uns gekommen, weil er bei Frage fünf seiner Steuererklärung am Verzweifeln war. Ich weiß jetzt nicht, welche Informationen das Finanzamt da von ihm verlangte, konnte seine Hilfslosigkeit aber nachvollziehen.
Im vergangenen Jahr versuchte ich die Steuererklärung meiner Eltern auszufüllen und scheiterte ebenfalls trotz Computerprogramm. Ich entschloss mich kurzerhand, zum Lohnsteuerhilfeverein zu gehen.
Das kostet nicht viel, bringt aber unter Umständen nicht nur eine Arbeitserleichterung, sondern auch noch häuslichen Frieden.
Denn so eine Steuererklärung kann sehr belastend sein, vor allem wenn nicht alle Unterlagen gleich zur Hand sind.
Der Stadtseniorenrat Nürnberg hat in seinem aktuellen Informationsblatt ebenfalls einen nützlichen Hinweis gegeben. Die Bagso, der Zusammenschluss von Senioren-Organisationen, hat im Internet einen Steuer-Check veröffentlicht.
Hier kann man kostenlos und unverbindlich prüfen, ob man überhaupt steuerflichtig ist oder nicht.
Einfach entnervt die Unterlagen zur Seite packen und vergessen, das fuktioniert im Zeitalter der Vernetzung zwischen Behörden und Banken nicht mehr. Also nur Mut. Es gibt Hilfe, man muss sie nur finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content