Anzeige

Wo bleibt die Geriatical Correctness?

vignette_nosseck_bockDer Kolumnist Harald Martenstein, der regelmäßig im Zeitmagazin und im Tagesspiegel publiziert, hat eine scharfsinnige Glosse über die Neutralität in der Sprache verfasst. Ich kann hier leider nicht verlinken, weil die Redaktion des Zeitmagazins um die Exklusivität ihrer Druckausgabe bangt und daher die guten Texte erst nach etlichen Tagen, wenn überhaupt online veröffentlicht. Dagegen kann ich auf den Artikel verweisen, der im Magazin sechs+sechzig steht und ganz zeitnah online nachzulesen ist: Die Generation Frauenpower geht in Rente.
Nun könnte ich mich fragen, wer denn jetzt auf der Neutralität der Sprache z.B. statt Professor auf der Formulierung Prefessx besteht, wenn die streitlustigen Emanzen nun abdanken. Aber die Frage ist eher rhetorisch, denn natürlich gibt es längst jüngere Feministinnen. Manche haben sogar Gleichstellungsfragen studiert und sind jetzt so gut ausgebildet, dass sie eigentlich ganz selbstverständlich gegen die Benachteiligung von Frauen aktiv sein könnten. Wenn nicht immer mehr öffentliche Stellen dabei wären, die Frauenbeauftragte mit neuen Aufgaben zu betrauen oder wie es in Nürnberg im Koalitationsvertrag steht: Dem Menschenrechtsbüro eingliedern.
Wenn also bald die Frage des Geschlechtergerechten Schreibens und Sprechens gelöst sein wird, weil jetzt Frauen in Aufsichtsräten von Dax-Unternehmen sitzen und ansonsten nicht zuletzt eine Bundeskanzlerin zeigt, dass Frauen bis an die Spitze des Staats gelangen können, muss die Lücke gefüllt werden. Das hat Harald Martenstein auch erkannt und fordert: Geriatrical Correctness. Man dürfe nie jemand als alten Mann titulieren, bloß weil er die 50 oder gar die 60 überschritten hat, empört sich der Komlumnist. Denn man fühle sich doch häufig wesentlich jünger und noch häufiger alterslos, ja zeitlos. Im Moment finden sich selbst bei Google so gut wie keine Einträge zu Geriatrical Correctenss, aber das wird sich sicher schnell ändern. Ich freue mich schon auf die ersten Bücher zum Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content