Anzeige

Udo Jürgens: Mit 80 Jahren heilt die Zeit die Wunden

vignette_nosseck_bockDer Namenspatron des Magazins 66 wurde in der aktuellen Ausgabe (28. August 2014) der Wochenzeitung “Die Zeit” mit einem ausführlichen Interview gewürdigt. Schließlich feiert der bekannte Künstler bald seinen 80. Geburtstag. Diesen Beitrag kann ich hier nur empfehlen. Er liegt allerdings bisher nur in der Printversion vor. Siehe die kurze Ankündigung hier.
In dem Interview geht es auch darum, dass manche Textezeilen aus Udo Jürgens Liedern in die Alltagssprache eingegangen sind. Zum Beispiel die Zeile “Mit 66 Jahren ist noch lange nicht Schluss”. Diese hat auch zur Namensgebung des Magazins 66 geführt. Denn wir zeigen mit jeder Ausgabe, dass man mit 66 Jahren wirklich tolle Dinge tun kann. Dazu sagt Udo Jürgens: “Die Zahl 80 eignet sich nicht für ein Lied. Mit 66 Jahren ist der Mensch in einer Situation, in der er alles machen kann. Er kann sich trennen, sich scheiden lassen. Wenn ein 80-Jähriger sich scheiden lässt, fragt man sich: Spinnt der Alte?
Jetzt muss ich meinem Alter gerecht werden. Was er darunter versteht? “Langsam heilt die Zeit die Wunden, denn Du hast herausgefunden, dass für dich die Liebe neu entsteht…” Dies ist übrigens eine Zeile aus einem neuen Song von Udo Jürgens, der sich in der Tradition der französischen Chansonsänger sieht und seine Lieder als vertonte Literatur versteht.
Im Herbst beginnt Jürgens eine neue Tournee. Zuvor werden zwei Beiträge im Fernsehen über ihn gezeigt. Einmal am 21. September, um 20.15 Uhr, auf arte “Udo Jürgens, mein Leben, meine Lieder” und einmal am 29. September, “Der Mann der Udo Jürgens ist” um 20.15 Uhr in der ARD.

Eine Antwort

  1. Jonny Cash und manch andere Artisten haben durch zu langes Klammern an alten Ruhm sich selbst am Ende ihrer Karriere runter gezogen. Sicher ist für viele “mit sechundsechzig Jahren noch lange nicht Schluss”. Danke für diesen wichtigen Aufruf eines damals viel Jüngeren. Allerdings ist für manche schon wesentlich früher Schluss. Thomas Quasthoff hörte auf dem Gipfel seines Könnens nach 40 Jahren Karriere auf – welch weitere Größe hat dieser Mann damit erneut bewiesen!
    Ob auch Udo Jürgens dann einmal erkennt, wann für ihn und seine Fans mit Würde Schluss ist?
    Mir scheint die Art und Weise des Abschieds vom Bisherigen noch anspruchsvoller – und in der Vorbildfunktion noch wichtiger – als das Weitermachen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content