Anzeige

Fitness am Fernseher

vignette_nosseck_bockEine Freundin brachte mich auf die Idee, die Werbepausen im Fernsehen für die eigene Fitness zu nutzen. Sie hatte zunächst zwei Wasserflaschen aus Plastik, jeweils einen halben Liter fassend, mit Sand gefüllt. Das waren ihre Hanteln. Mit denen trainiert sie ihre Oberarmmuskulatur. Denn im Alter ist es bekanntlich auch die nachlassende Kraft, die zunehmend für Probleme im Alltag sorgt. Wenn man eine klemmende Tür nicht mehr öffnen oder etwas gar nicht so Schweres nicht mehr heben kann, wird es mit dem Wohnen in den eigenen vier Wänden schwierig.
Deswegen sollte man beizeiten dafür sorgen, dass die Musklen sich nicht so schnell abbauen. Im Sommer ist das leichter. Aber bei so mistigem Wetter wie zur Zeit geht vom Sofa doch eine ziemlich große Anziehungskraft aus. Und wer rastet,der rostet. Das stimmt leider.
Manche bewundernswerte Zeitgenossen gehen regelmäßig ins Fitnesststudio und trainieren dort gezielt ihre Muskulatur. Aber das ist nicht für jeden das richtige Umfeld.
Wer keinen solchen Aufwand betreiben möchte, kann trotzdem etwas für sich tun.
Es gibt so schöne kleine Hanteln und mit denen kann man prima ein paar einfache Übungen machen.
Dafür reicht die Länge einer Werbepause. Zweimal am Abend ein paar Übungen, beispielsweise mit der Hantel über dem Kopf zur Schulter ziehen und zurück, sollten schon machbar sein.
Ich habe neben jeder Menge guter Vorsätze jetzt zumindest mal die Hanteln in die Nähe des Fernsehers geräumt. Schließlich wird man für die kleine Mühe im Sommer belohnt, weil man nicht nur besser zupacken kann, sondern auch noch straffere Oberarme hat.
Man kann aber auch die Beinmuskeln trainieren, indem man ein Fitnessgerät, das aussieht wie zwei Fahrradpedale, vor dem Fernsehsessel platzieren und dann immer feste in die Pedale treten.
Das geht fast nebenbei und hilft auch.
Hat jemand noch weitere Tipps?
Dann kann der Frühling ja endlich kommen.

Eine Antwort

  1. diesen tipp gebe ich als seniorentanzleiterin meinen tänzern schon seit jahren, denn gerade die frage, wo ist links, wo ist rechts, kann mann mit füssen und händen vor dem fs beantworten, sogar kleine schrittfolgen am platz, gerade wie werbepausen, ton weg und gymnastik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content