Anzeige

Freiwillig ins Altersheim

Die 19-jährige Parinas und der 66-jährige Herbert Heinzelmann diskutierten bei der Freiwilligenbörse auf der Inviva über das Ehrenamt. Foto: Nossek-Bock
Die 19-jährige Parinas und der 66-jährige Herbert Heinzelmann diskutierten bei der Freiwilligenbörse auf der Inviva über das Ehrenamt. Foto: Nossek-Bock
Ein bisschen aufgeregt war unsere Praktikantin Parinas Motori schon, als sie die Bühne zur Freiwilligenbörse betrat. Schließlich war es ihr erster Auftritt mit Mikrophon. Doch die 19-Jährige meisterte die Aufgabe mit Bravour und interviewte unseren Magazin66-Autor Herbert halef Heinzelmann zu seiner Einstellung zum Ehrenamt. Die isr ambivalent. Denn ein Ehrenamtlicher sollte nicht die Aufgaben übernehmen, die der Staat bereitstellen sollte. Davon ist halef überzeugt. Gleichwohl engagiert er sich. In einer Theatergruppe beispielsweise. Oder in unserem Magazin 66.
Für ihn, selber 66 Jahre alt, ist es keine Frage, dass er anpackt, ohne jedes Mal nach der Bezahlung zu fragen. Aber nur sehr überlegt. Denn schließlich muss der Mensch von etwas leben und, wer zu gutmütig ist, der gilt zwar als hoch sozial, aber lebt leider meistens eher bescheiden.
Dann wechselten die beiden die Position und halef befragte nun die junge Frau, ob sie schon mal an ein Ehrenamt gedacht habe. Parinas Motori gab freimütig zu, dass sie das bisher noch nie getan hatte. Aber nach dem sie am Stand der Messe inviva zwei Tage mitgeholfen und die Freiwilligenbörse genauer durchstreift hatte, hat sie nun eine andere Sicht bekommen. “Am liebsten würde ich in einem Altenheim vorlesen”, meinte sie.
Schön, wenn sich Jung und Alt so gut ergänzen. Denn Hilfe wird in vielen Bereichen dringend benötigt und nicht immer mündet das Ehrenamt in einen Managerjob.
Schauen Sie doch mal rein in unsere Ehrenamtsbörse. Hier auf den Seiten des Magazins 66 im Internet. Wir erwarten Sie!halef2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content