Anzeige

Neuer Schuhtyp soll Stürze vermeiden

Das Internet steckt bekanntlich voller Anregungen. Das trifft auf diese Meldung ebenfalls zu. Es geht um einen neuen Schuhtyp, den Leguano.
Seine Wirkung wird folgendermaßen beschrieben: “Studien der Universität Hamburg zeigen, dass der Körper beim Barfußlaufen durch die Muskeln und das zentrale Nervensystem stabilisiert und gehalten wird. Auf diese Weise werden die Füße auch vor dem Umknicken bewahrt, eine Sturzgefahr ist gebannt. Das gilt nicht nur für die Wege, die man innerhalb der Wohnung zurücklegt, sondern auch für den Einkaufsbummel in der Stadt oder die Wanderung durch die freie Natur: Denn mit Hilfe der Leguanos werden die empfindlichen Fußsohlen geschützt, während man gleichzeitig läuft, als sei man barfuß unterwegs. Die rutschfesten Sohlen der Barfußschuhe können selbst ein Ausgleiten auf glatten Oberflächen verhindern. Die Schuhe sind aus einem hochwertigen Strumpf gefertigt, auf den eine Sohle aus dem sehr widerstandsfähigen Kunststoffmaterial Lifolit aufgebracht wurde. Sie sind waschbar und können auch bei kühlen Temperaturen draußen getragen werden, da sie den Fuß in Bewegung und dadurch warm halten. Die Leguanos gibt es zum Preis von 79 Euro.”
Weitere Informationen gibt es unter diesem Link.
Ich habe vor einigen Jahren ind en USA mal Menschen gesehen, die mit einem ähnlichen Modell auf eine Wanderung gegangen sind. Es handelte sich um eine Art Fußhandschuh aus einem stabilen Material, in dem jeder einzelne Zeh wie sonst die Finger beim gleichnamigen Handschuh hineinschlüpfen. Ich fand die Dinger äußerst häßlich und eigentlich auch unpraktisch. An diese Fußbekleidung erinnert mich der Leguano. Ich meine, dass viele Menschen sehr empfindliche Fußsohlen haben. Schon bei frisch aufgeschotterten Wanderwegen durch den Wald spürt man das durch die Sohlen von normalen Laufschuhen sehr unangenhem. Wie ist es erst mit diesen sehr erdverbundenen Modellen? Als Alternative zu Hausschuhen in der Wohnung sind sie vielleicht tauglich.
Wer hat so etwas schon mal ausprobiert? Mich würden die Erfahrungen damit interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content