Anzeige

Doppelte Neun in China = Langlebigkeit

Hello all,
was haben die Chinesen nicht alles erfunden: Schießpulver, Kompass, Nudeln, Holzdruck – und den ersten noch heute gefeierten Tag der Alten. Dieser „Chung Yang Jie“ genannte Ehrentag geht vermutlich zurück auf die Zeit der Streitenden Reiche“ ca. 475 – 220 vor unserer Zeitrechnung, einer Periode, in der auch die legendären Meister Konfuzius und Lao Tse ihre Ethiklehren entwickelt haben sollen. Er wird am neunten Tag des neunten Monats laut des chinesischen Mondjahres begangen; dieses Jahr am 23. Oktober.
9 spricht sich auf Mandarin „jiu“ aus und klingt genauso wie das Zeichen für „lange“ im Sinne von Zeit. Aus 9 – 9 kann man „jiu jiu“ ablesen: diese Verdoppelung bedeutet dann „Lange Zeit“ oder eben „langes Leben“.
Bäcker, Floristen und Reiseveranstalter aufgepasst: Der langen Tradition geschuldet, wissen zumindest die Chinesen auf Taiwan und in Hong Kong ein Geschäft daraus zu machen. Man feiert den Tag mit einem Besuch bei den Alten, an den Ahnentafeln oder Gräbern, trinkt – je nach Tageszeit – Chrysanthementee oder Chrysanthemenwein , der als lebensverlängernd gilt und isst mächtigen Reiskuchen. Der kommt als „Chong Yang“ Baumkuchen – wie könnte es anders sein – in 9 Lagen auf das Tablett und nennt sich auch „gao“. Das klingt ähnlich wie das Schriftzeichen für Berggipfel, . Also erklimmen die Fitten unter den Feierenden an dem 9-9 Tag gerne Berge. Ein durch und durch erfreulicher Tag, für alle Generationen.
Da klimatisch der 9 -9 Tag oft in die zweite Oktoberhälfte fällt, kündigt sich in den nördlichen und höheren Regionen Chinas schon die Winterkälte an, was eine feinsinnige Anspielung auf die Rolle des Alters darstellt. Zumindest früher war dies dann auch der Tag, an dem den Alten warme Winterkleidung geschenkt wurde bezw. Papierwinterkleidung im Tempel verbrannt wird und via Feuerpost an die Vorfahren geht.
Übrigens: Auch chinesischen Hochzeitspaaren bringt man möglichst vieles mit 9 mit, um eine lange Ehe zu wünschen -, aber das ist eine andere Geschichte.
Ihr Global Oldie

Eine Antwort

  1. Hello – um mich gleich dem Leitmotiv anzupassen 🙂
    Toller Blog & klasse, dass sich jemand auch mal mit diesen Themen beschäftigt! Interessant, auch mal die Feiertage in den anderen Ländern kennen zu lernen.
    Langlebigkeit und Falten (der Alten) hätte ich allerhöchstens mit Sensuna Plissees oder dem neuen Designermöbel aus Plisseestoff assoziiert – aber nun werde ich den 23. Oktober mit in meine Feiertagsliste aufnehmen und die ‘Alten’ feiern.
    Waren Sie selbst schon einmal in China? Wenn ja, würde ich gern mehr darüber erfahren – vielleicht gibt es bald ein passendes Thema dazu.
    Auf jeden Fall vielen Dank und viele Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content