Anzeige

Thais sind sehr höflich gegenüber Hochbetagten

Hello all,
Thais sind berühmt für ihre Höflichkeit. Dem muffeligen Schaffner im Linienbus von Bangkok nach Chamburi war diese Tugend anfangs jedoch nicht anzumerken. Bis er an einer Haltestelle austieg, länger nicht zu sehen war, schließlich mit einer gewaltigen Einkaufstüte den Bus enterte und einen Mitreisenden zum Aufstehen überredete. Dann steig er wieder aus und kehrte sehr behutsam mit einer altersgebeugten Frau zurück, half ihr über die hohen Stufen, führte sie an den freigemachten Platz und gab dann dem Fahrer das Signal zur Weiterfahrt. Das ganze, inmitten des trubeligen Strassenverkehrs auf einer Hauptstrasse, wo der haltende Bus eine der vier Spuren blockierte.
Nach ca. einer halben Stunde wiederholte sich die Szene in umgekehrter Abfolge: Zuerst trug der Fahrkartenverkäufer die Einkaufstüte hinaus, holte danach die alte Dame vom Sitzplatz ab, half ihr die steilen Stufen hinunter – und blieb mit ihr draussen. Solange, bis ein nachfolgender Bus mit anderer Destination hinter uns hielt. Dort übergab er die Betagte an einen Kollegen, der sie in seinen Bus geleitete. Gute 5 Minuten standen wir, bis die Umsteigeaktion mit Übergabe abgeschlossen war. Unser Bus war voll besetzt, um uns herum toste der Verkehr, die Luft im stehenden Bus wurde zunehmends stickig – und dennoch schien keiner der überwiegend jüngeren Fahrgäste zu Grummeln oder Ungeduld zu zeigen. Zugegeben, ich verstehe kein Thai – aber die Körpersprache schien eindeutig: Alles völlig in Ordnung, kein Anlass zur Unruhe.
Dazu passt auch Folgendes. Mitte April feierten die Thais Neujahrsfest „Songkran“, begleitet von drei Tagen ausgelassenem Wassserverspritzen. Der zweite Neujahrestag ist den Alten gewidmet, ein Tag an dem sich die jungen Thais pauschal für den nicht hinreichend gezeigten Respekt gegenüber den Betagten im vergangenen Jahr entschuldigen, früher mit einem Guss duftenden Wassers über deren Hände, heutzutage auch mal ein kesser Spritzer, aber mit einer Verbeugung. Das mutet dem Mitteleuropäer vermutlich noch exotischer an als Thaitanz und Elefanten auf der Strasse. Andere Länder, ganz andere Sitten. Es gibt mancherlei Gründe, sich anderswo umzusehen, hinzusehen.
In diesem Sinne
Ihr Oldie Global

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content