Anzeige

Grauen Haare: Ist doch schön

Eigentlich hatte ich gedacht, das Thema “graue Haare” ist seit dem Verschwinden von Gerhard Schröder als Kanzler auch in der Öffentlichkeit zu den Akten gelegt worden. Doch es gibt natürlich einige Foren und Plattformen, die sich weiter Gedanken dazu machen.
Brigitte woman beispielsweise meldete vor einiger Zeit, “Grau sei die neue Trendfarbe”. Immer mehr Stars würden sich die Haare grau färben. Zum Beweis wurde eine Fotostrecke ins Netz gestellt. Allerdings heißt grau in solchen Fällen “silber”.
Eine rege Diskussion hat ein weiterer Beitrag von einer Brigitte-woman-Autorin hervorgerufen. Diese hatte beschlossen, sich die Haare nicht mehr zu färben. Das Echo auf diese Botschaft fiel geteilt aus.
In meiner Umgebung habe ich festgestellt, dass manche Frauen gerade erst erblonden. So ab 40 geht das los. Und sie fühlen sich offenbar wohler damit als mit einer silbersträhnigen Variante.
Weiße Haare wurden früher immer mit Würde verknüpft. Wer sich einmal die Gesichter berühmter Frauen anschaut, sieht, dass sie auf keinen Fall langweilig aussehen. Eher authentisch. Es passt oft zum Typ. Dagegen ist ein lila Haarschopf, wie es eine zeitlang modern war, häufig nur ein Zeichen dafür, dass man von den Idealen seiner Jugend nicht abgewichen ist. Denn, ob das wirklich attraktiver wirkt, möchte ich nicht unbedingt sagen.
Allerdings gibt es bei Männern und Frauen Unterschiede.
Die Kabarettistin Monika Gruber nennt sie. Schlimm findet die Blondine Männer, die sich die Haare färben. „Wir Frauen dürfen das, wir backen uns am Muttertag auch den Kuchen selbst, weil man ihn sonst nicht essen kann.“ Dies sei nun mal der kleine, aber feine Unterschied. Stimmt das?

3 Antworten

  1. Ah su a Quatsch, diese ganze Diskussion: Brigitte women ist doch sowieso nur im Auftrag von Loreal und anderen unterwegs und heftet grauen Haaren irgendeine Bedeutung an, die sie nicht haben. Warum bitte schön sind Menschen mit grauen Haaren würdevoller als solche, die sie sich färben lassen? Eben. Würde Frau Merkel würdevoller, wenn ihr Topfhaarschnitt in “silber” daher käme? Bei solchen Gedanken drehen sich einem doch die Ganglien um, genauso wie bei denen von der Moni Gruber. Wenn sie’s denn ernst meint, ist der Zusammenhang an ihren blonden Haaren herbei gezogen und als Gag auch nicht gerade ein Brüller. Und wenn nicht, hätte sie besser geschwiegen. Denn wer den Muttertag für feiernswert hält und dann auch noch so doof ist, sich für diesen Tag hinter den Backofen zu zwängen und nicht den Bäcker um die Ecke aufsucht, ist doch selber schuld.

  2. nachdem ich jahrelang blond gefärbt hatte, war ich froh, dass ich auf einen schlag grau wurde.
    jahrgang 1943. ich merke aber, es geht mir genauso, dass es schwerfällt, jetzt das ungefähre alter, wenn gewünscht, zu schätzen. es gibt ja leute, welche durch einen schicksalsschlag schon mit 40 ganz grau sind. aber ich schaue in die augen und wenn da viel leben und lachen drin ist, ist das alter und die haarfarbe egal. und auch sehr schwer zu schätzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content