Anzeige

Korruption als Alterserscheinung

aaa-vignette Hello All, Senioren gelten als besonders gesetzestreue Zeitgenossen. Doch nicht erst seit „Arsen und Spitzenhäubchen“ oder „Hänsel und Gretel“ wissen wir, dass Altern per se nicht vor Verbrechen immunisiert. Die Neigung zur Korruption z.B. scheint sogar erst ab reiferen Jahren voll aufzublühen. Die Volksrepublik China, die zur Zeit Tausende Amtsträger wegen Korruption vor Gericht stellt, sieht überdurchschnittlich viele ältere Herren angeklagt. Funktionäre, die überwiegend zwischen Fünfzig und Sechzig den Verlockungen des ganz großen illegalen Geldes erlagen. Was machte jene reife Funktionäre so anfällig für Korruption? Solange die später Gestrauchelten die Chance zur Weiterentwicklung vor sich hatten, blieben sie angeblich linientreu. Als sie so um die Fünfzig spürten, dass sie beruflich nicht mehr weiterkommen, langweilte sie die Routine, enttäuschte sie die Unerreichbarkeit ihrer Ziele und glitten in den Zynismus ab. Zum „alten Eisen“ gebrandmarkt und nicht mehr beförderbar, erlagen sie Ersatzbelohnungen: sehr viel Geld und großen Einfluss; als Entschädigung für entgangene Karriereschritte. Manche der Überführten geben sich als fürsorgliche Familienmitglieder, die ihrem Klan samt Nachfahren auf „alternative Weise“ weitreichendere Möglichkeiten schufen und sich selbst schuldhaft opferten; schnief. Letztlich sind da noch die ehemaligen kommunistischen Idealisten, die spät ernüchtert, noch schnell vor Berufsende materiell Versäumtes nachholen wollten, und fast nicht merkten, wie ihnen allmählich „Fehler in der sorgfältigen Amtsführung“ unterliefen. Was am besten erklärt, warum Korruption ein eher seniorentypisches Verbrechen ist: schwindende Aufmerksamkeit für die Spielregeln/Gesetze!
Womit man auch bei uns, ansatzweise und auch schon weiter entwickelt, seniorentypische Regelverstöße beobachten kann: Eigensinnige Straßenquerungen trotz Zebrastreifen 20m Meter weiter, Ignorieren von Mülltrennungsauflagen bis hin zu mutwillig entführten Supermarkteinkaufswagen. Freunde, wehret den späten Anfängen solcher regelwidrigen Alten. Mit Blick auf China wissen wir nun, wohin dies offenbar führen kann. Zudem, so gesehen, erscheint mir die propagierte immer spätere Verrentung und Pensionierung nicht ganz ohne Risiko für unser integres Staatswesen.
Ihr Global Oldie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content