Anzeige

Das völlig veraltete Bonusheft hilft sparen

vignette_nosseck_bockWas wird im Moment nicht alles für die Überwachung der eigenen Gesundheit angeboten. Apps, die jeden Schritt messen, Uhren mit eingebauten Blutdruckmessfunktion. Arztkonsultationen per Vidokonferenz und andere Errungenschaften der Telemedizin. Deswegen habe ich letztens doch ziemlich dumm geschaut, als ich bei meinem Zahnarzt war. Denn ich benötige eine Brücke und die ist nicht ganz billig. Die Kasse zahlt längst nicht mehr alles. Wenn man halbwegs vernünftig auschauen möchte, muss man aus der eigenen Tasche draufzahlen. Die Politiker, die das beschlossen haben, sollten mal genau hinschauen, wie viele ältere Menschen mit Zahnlücken herum laufen! Weil sie sich keinen ordentlichen Zahnersatz leisten können! Oder, weil sie ihr Bonusheft nicht gefunden haben. In einem der reichsten Länder der Erde! Wo die Versicherungsbeiträge wahrlich hoch sind. Für viele zu hoch.
Ich kann aber mit der Unterstützung meiner Krankenkasse rechnen, meinte die freundliche Sprechstundenhilfe. Jedenfalls sofern ich das Bonusheft noch haben sollte. Bonusheft? Ein kleines mehrfach gefaltetes Heftchen, das ich etwa 1990 erhalten habe, sollte mir mehrere hundert Euro ersparen? Im Zeitalter des Computers, der Smartphones und etlichen Apps? Ich konnte es kaum fassen. Aber die freundliche Helferin hat mir ein Heftchen besorgt, meine absulvierten Vorsorgetermine, die alle dokumentiert sind, nachgetragen, per Hand. Und das ganze an die Krankenkasse geschickt. So bekomme ich jetzt den Bonus.
Und ich hebe das Heftchen künftig gut auf. Also Vorsicht beim Aufräumen und Wegwerfen. Das Heftchen könnte noch einmal wertvoll werden.

2 Antworten

  1. ich mit meinem ober-und unterkiefer-gebiß kann ein liedchen von zahnarzt-kosten singen.
    zum glück gibt es noch die gebisse für den gering-verdiener. denn teleskop-zähne, kronen etc. können sich nur noch REICHE leisten. man kann halt nicht mehr kraftvoll zubeissen, alles schön kleinschneiden (hier sind uns die amis voraus, denn da schneiden alle das essen klein, so fällt man nicht auf) . aber wie heißt es so schön “immer lustig und vergnügt, bis der ……. im sarge liegt”

  2. Den Politikern, die das beschlossen haben, ist es doch sch…egal wie viele Zahnlücken in der Bevölkerung existieren, solange sich keine Lücke auf Ihrem Bankkonto auftut. Außerdem bewegen sich die Damen und Herren in ganz anderen Kreisen. Fernab vom Fußvolk. Wahrscheinlich einer der warum sie so realitätsferne Politik machen!

    Aber ja, das Bonusheft hilft ein bischen. Statt dem ursprünglichen Festzuschuss von 50%, erhöht sich dieser bei einem gutgeführten Bonusheft auf 65%. Aber achtung, dass bezieht sich nicht auf den Rechnungsbetrag sondern auf die Regelversorgung, die – oh Wunder – geringer ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content