Anzeige

Dieses Jahr keine Ferien mit den italienischen Enkeln

Zwei Sommer hat es gut geklappt, heuer leider nicht. Zu spät im Jahr sind wir mit unseren Ferien in Kalabrien dran, um unsere italienischen Freunde mit ihren Enkelkindern aus Rom dort zu treffen und gemeinsam Sonne, Meer und gutes Essen zu geniessen. In Italien fängt nach einer langen Sommerpause Mitte September für die Enkelkinder wieder die Schule an.
Die Jahre zuvor war es für uns mit den Freunden und deren Enkelkindern immer eine spannende und fröhliche Zeit, die uns viel Spaß gemacht hat. Es war immer was los: wir haben zusammen SKIP-BO und Kniffel gespielt, waren zusammen am Strand, haben gemeinsam die Katzen versorgt und haben vieles von- und übereinander gelernt. Die Sprache war eigentlich nie ein Problem, mit Kindern lernt man schnell.
Die beiden Jungen sind Super-Fußballer, der Ältere war “Mertesacker”, der Kleinere war “Messi”, da gab es genügend “Fachsimpeleien”. Die jüngste war noch so wunderwar versponnen, dass dabei einige kuriose Geschichten herauskamen.
Für die Großeltern waren die drei (mit durchaus eigenem Willen) manchmal anstrengend, aber sie waren (und sind es bestimmt noch) richtig stolz auf ihre Enkelkinder. Als der Große einmal im Liegestuhl saß und etwas verträumt aufs Meer schaute, sagte der Großvater zu uns: Schaut doch mal, ist er nicht schön” … un bello ..? Jetzt hoffen wir, dass unsere italienischen Freunde noch oft mit ihren Enkelkindern nach Kalabrien reisen werden und wir wieder dabei sein können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content