Anzeige

Zu den Großeltern will ich nicht

Das ist auch eine Enkelgeschichte, die ich aus unseren Ferien in Oberfranken “mitgebracht” habe. Ein Bekannter erzählte uns, dass er und seine Frau mit den Enkelkindern (6 Jahre alt der Enkelsohn, 8 Jahre alt die Enkeltocher) in den Ferien eine Menge Probleme gehabt haben.
Grund war der ohne Kinder geplante Urlaub der Eltern, die nach langer Zeit (verständlicherweise) mal nur für sich sein wollten. Alles kein Problem, sagten die Großeltern, die die Enkelkinder für die zwei Wochen gerne zu sich nehmen wollten und für die Zeit mit den Enkelkindern allerlei Unternehmungen geplant haben.
Alle haben sich gefreut, nur die Enkeltochter nicht. Sie wollte auf keinen Fall zu den Großeltern und wenn, dann “nur mit der Mama”. Da sich die Enkeltochter so vehement gewehrt hat und der Kleine dann auch noch das Weinen anfing, waren die Großeltern ganz erschrocken und verunsichert, ob es denn überhaupt Sinn mache, die Enkelkinder gegen ihren Willen für eine doch recht lange Zeit bei sich aufzunehmen. Also hat der Familienrat getagt, im Ergebnis aber die bisherigen Planungen nicht geändert.
Die ersten Tage mit den Enkelkindern waren für die Großeltern überaus anstengend und nur dadurch erträglich, dass die Mama zweimal jeden Tag mit der Enkeltochter telefoniert hat. Schließlich besserte sich die ganze Situation ein wenig, am Ende des Elternurlaubs waren jedoch alle (die Eltern, die Großeltern und die Kinder) froh, dass die zwei Wochen vorbei waren. Einen nächsten Urlaub ohne Kinder werden die Eltern wohl so bald nicht mehr planen und die Großeltern wollen sich auf ein neues Abenteuer mit den Enkelkindern auch nicht mehr einlassen. Aber was wäre denn jetzt richtig gewesen?

2 Antworten

  1. Hallo,
    als ich habe mir spontan 2 Fragen gestellt: Warum wehrt sich die Enkeltochter so sehr, Zeit mit Ihren Großeltern zu verbringen? Gab es da vorher schon Spannungen? Oder sit sie ein “Mama-Kind”, was gar nichts ohne die Mutter machen möchte? Hier würde ich nach den ursachen forschen, wo das Problem genau liegt. Ich war in diesem Alter immer sehr gern bei meinen Großeltern, in jeden Ferien wollte ich mindestens eine Woche hin.
    Die zweite Frage bezieht sich auf das Verständnis des Kindes. Mit 8 ist so doch schon alt genug, zu verstehen, dass Eltern auch mal eine Auszeit brauchen – nach 8 Jahren doch sicher nötig. Da sie ihre Mutter anscheinend sehr liebt, hätte man da nicht stärker an ihr Verständnis apellieren können?

  2. Liebe Frau Mielenz,
    ich verstehe das auch nicht ganz. Unser Sohn war liebend gerne bei den Großeltern. Sind die Großeltern wohl recht streng im Gegensatz zu den Eltern?
    Es ist schade, dass die gute Absicht, den Eltern etwas Freiraum zu verschaffen so daneben ging. Doch sollte man den Kindern nicht immer ihren Willen lassen und es mal mit einer Übernachtung bei den Großeltern versuchen.
    Vielleicht waren zwei Wochen am Stück wirklich etwas lang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content