Anzeige

Tagesmutter oder Kinderkrippe

Meine Tochter sucht für ihre gerade mal ein Jahr alte Tochter einen Krippenplatz, weil sie wieder arbeiten gehen möchte. So verständlich mir ihr Wunsch, wieder berufstätig zu sein, ist, so unverständlich ist mir ihre Einstellung, dass meine noch so winzige Enkeltochter in eine Kinderkrippe gehen soll. Ich würde eine Tagesmutter und eine familiäre Umgebung vorziehen. Ncht so meine Tochter, ihr sei die Abhängigkeit von einer Person in der Erziehung ihrer Tochter unangenehm. Wenn sie was nicht richtig findet, dann kann sie dies wohl in einer Kinderkrippe, nicht aber der Tagesmutter sagen, ohne negative Folgen befürchten zu müssen. Ob die Tagesmutter hinreichend qualifiziert ist, wisse sie auch nicht. Und wenn die mal krank ist, dann hätte sie keine Alternative für die Betreuung ihrer Tochter. Da ich selbst unsere Enkeltochter nicht versorgen kann (und meine Tochter dies auch vehement ablehnen würde), muß ich die Entscheidung wohl akzeptieren.
Aber ich sehe für meine Enkeltochter schon einen langen “Marsch durch die Institutionen”: nach der Kinderkrippe der Kindergarten und danach die Schule und der Kinderhort (vielleicht gibt es ja dann auch schon überall Ganztagsschulen?).
Selbstbestimmte Kindheit nur am Wochenende und in den Ferien?

2 Antworten

  1. nun ja, leicht konservativ sind Sie ja wohl. Denn ihre Tochter hat doch Recht, wenn sie auf die Zuverlässigkeit der Krippe verweist und auf die Ambivalenzen der ‘Tagesmüttererziehung. Ein wenig scheint mir bei Ihnen der geheime Vorbehalt gegen ‘Rabenmütter’ durchzuschimmern, die ihre Kinder in der Krippe abliefern. Aber eigentlich haben wir so was doch seit den 1990re Jahren überwunden? Vielleicht schauen Sie mal bei den entsprechenden Beiträgen im Wörterbuch Soziale Arbeit von Kreft/Mielenz nach, um sich auf den neuesten Stand zu bringen.

  2. hm ich finde zwar bei kleinen Kids es auch angenehmer, wenn sie von einer Tagesmutter betreut werden, aber die Kinderkrippe ist auch nicht mehr so schlimm, wie ihr ruf mal war …. meine freundin arbeitet in einem Kindergarten mit angeschlossener krippe und den kleinen Mäusen geht es dort sehr gut. Ich wünsche deiner tochter das sie eine Entscheidung trifft mit der sie gut leben kann und mit der dein enkelkind gut klarkommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content