Anzeige

Diskussion um Panorama-Beitrag geht weiter

Wer ein bisschen Zeit mitbringt, erfährt eigentlich hier ganz gut, wie es um die Realität in deutschen Pflegeheimen bestellt ist. Denn von den mittlerweile 132 Einträge im Panorama-Blog stammen viele von Mitarbeitern aus Pflegeheimen. Ich finde die Diskussion über den Fernsehbeitrag über die Zustände in manchen Einrichtungen sehr aufschlussreich, weil dadurch ein Teil der Misere sichtbar wird.
Wer sich traut, etwas Kritisches über die Versorgung in Altenheimen zu veröffentlichen, wird meist mehr von denen beschimpft, die in Heimen ihren Lebensunterhalt verdienen als von denen gelobt, die von den Zuständen betroffen sind.
Die Angehörigen sind eher in der Minderzahl.
Was mich beeindruckt ist die Qualtiät der Diskussion. Natürlich stoßen sich einige Kommentatoren an der reißerischen Aufmachung des Beitrags mit Undercover -Methoden, am Inhalt wird nur wenig bemängelt.
Aber solange die Politik öffentlich darüber nachdenkt, ungelernte Arbeitslose in die Heime zu schicken, um den Personalmangel zu beheben, ist es doch nicht richtig verwunderlich, wenn das die Heimbetreiber schon mal ausprobieren.
O.K. Ich weiß, Sarkasmus ist an dieser Stelle unangebracht. Doch ich befürchte, das Ganze geht so aus wie oft im sozialen Bereich. Zum Schluss wird gesagt: Schön, dass wir darüber geredet haben.
Ändern an der unbefriedigenden Situation wird sich dadurch aber nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content