Anzeige

Unser Global Oldie ist ein ausgezeichneter Blogger

Matthias Fargel (r.) mit Uwe Müller (Mitte) und Yvonne Wagner, beide Universa. Vorne links Paloma Lang (l.) und Felix Schuster als Vertreter des Sozialreferats der Stadt Nürnberg. Foto: Wolfgang Gillitzer

Wenn das kein Grund zu feiern ist: Seit 11 Jahren bloggt Matthias Fargel auf der Onlineseite des Magazins 66, das seit 22 Jahren besteht. Sein langjährige Engagement überzeugte die Jury des Ehrenwertpreises.  In einem feierlichen Rahmen erhielt unser verdienter Autor die Auszeichnung. Der Verfasser aller Beiträge in der Rubrik Global Oldie ist der 197. Preisträger, der durch diese Ehrung in Franken für sein freiwilliges und unentgeltliches Engagement gewürdigt wird.

Drei große Institutionen haben sich 2009 zusammengefunden, um dem ehrenamtlichen Dienst an der Gemeinschaft zu mehr Sichtbarkeit und Anerkennung zu verhelfen, führte Uwe Müller von der gastgebenden Universa Versicherung aus. Neben dem Unternehmen mit Sitz in Nürnberg gehören das Sozialreferat der Stadt und die Nürnberger Nachrichten zu den Unterstützern des Preises.

Für Matthias Fargel kam die Ehrung unerwartet. “Ich habe Bloggen eigentlich für eine einsame Tätigkeit gehalten”, sagt er. Außerdem ist das digitale Leben des Magazins sechs+sechzig noch etwas weniger bekannt als die gedruckte Ausgabe. Somit freut es ihn umso mehr, dass seine digitale Kolumne durch die Ehrung bekannter und so von noch mehr Menschen entdeckt wird. Kommentare zu seinen Betrachtungen rundum das Altern in anderen Ländern sind erwünscht. Was Fargel in seinen meist zwei Mal im Monat erscheinenden Beiträgen an Beobachtungen mit anderen teilt, ist immer mit einem Schuß Selbstironie gewürzt.

Das gefällt auch Universa Personalleiter Uwe Müller, wie er in seiner Laudatio betont. Und er fügte hinzu, dass Matthias Fargel durch seine Reiselust tiefgehende Kenntnisse der Kulturen anderer Ländern besitzt. Dies spüre man bei seinen Texten und lese sie mit Vergnügen. Durch seine frühere Tätigkeit als Chef des Marktforschungsinstituts Psyma war der 66 Autor bis zum Eintritt in den Ruhestand viel im Ausland unterwegs. Als Ruheständler bereist er vorwiegend Länder in Asien und Lateinamerika. Für Fargel ist es selbstverständlich, dass er den Horizont seiner Leserinnen und Leser über Franken hinaus erweitert. Schließlich lebten 96 Prozent der Alten weltweit außerhalb von Deutschland.

Mit dem Ehrenwertpreis sind eine Urkunde und Preisgeld verbunden, das Matthias Fargel zur Unterstützung der publizistischen Arbeit des Magazins sechs+sechzig dem Herausgeber Verein zur Förderung des Dialogs der Generationen e.V. spendet.

Das ganze Team vom Magazin 66 freut sich mit Matthias Fargel über die tolle Anerkennung seines Einsatzes zur Förderung eines selbstbewussten Altenbildes und auf viele weitere Beiträge.

Text: Petra Nossek-Bock
Fotos: Wolfgang Gillitzer

Eine Antwort

  1. es muss rocken ….
    in wenigen Tagen werde ich 67 Jahre alt und es freut einem richtig, auch mal einen positiven Reiz zum älter werden zu spüren. Ich habe auch viele Jahre in Japan und China gelebt.
    Seit 2003 habe ich die Diagnose einer schweren unheilbaren Krankheit , was mich nicht davon abhält mein Leben würdevoll zu genießen oder auch zu verfluchen. Ich habe beim alt werden die Grenzen für mich persönlich verschobenes ist immer in Fragendes Maßstabes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content