Anzeige

Oma haut

Vielleicht ist Ihnen das ja auch schon mal passiert, dass Ihr Enkelkind über Sie zu seinen Eltern was sagt, was nicht stimmt, aber doch irgendwie nicht mehr aus der Welt zu schaffen ist? Meine ist genau so eine Geschichte.
Seit etwa einem halben Jahr betreue ich an zwei Tagen in der Woche meinen fast vierjährigen Enkelsohn, um meiner Schwiegertochter einen Zuverdienst zum Familieneinkommen zu ermöglichen. Das macht mir große Freude, aber es sind mit einem so lebendigen Zwerg mit eigenem Kopf für mich auch anstrengende Tage, mal abgesehen davon, dass ich ziemlich “angebunden” bin und in Vielem zurückstecken muss.
Als wir vor Kurzem alle Drei gemeinsam unterwegs waren, sagt der Kleine plötzlich und ziemlich unmissverständlich “Oma haut”.
Ich war sehr erschrocken und fassungslos als mich meine Schwiegertochter dann auch noch fragt, ob das denn wahr sei. Zugegeben, es könnte sein, dass ich nicht jeden Tag gleich geduldig und manchmal (etwas) streng bin – “gehauen” habe ich meinen Enkelsohn noch nie. Wie kommt der darauf, so etwas über mich zu sagen? Vielleicht hat er mal mein entschiedenes “Nein” als “Haue” empfunden oder er will nicht mehr zu mir kommen, weil ich ihm nicht jeden Wunsch erfülle? Vielleicht möchte er sich gegenüber seiner Mutter auch nur wichtig machen und ihr sagen, wie schlecht es ihm ohne sie ergeht?
Weil ich ja nicht das Gegenteil beweisen kann, mein Enkelsohn seine Behauptung auch noch mehrfach trotzig wiederholt und meine Schwiegertochter “lieber nicht arbeiten geht als das Kind bei mir zu lassen”, ist nun unser Familienverhältnis völlig “zerrüttet”.
Bekanntlich haben Lügen ja kurze Beine und kleine KInder sagen schnell mal was daher. Jetzt hoffe ich, dass sich das Ganze bald aufklären lässt, indem mein Enkelsohn zugibt, dass er von mir nicht “gehauen” worden ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Das könnte Sie auch interessieren

Skip to content