Anzeige

Tumbleweeds – Ilusion der Freiheit im Alter

vignette Hello All, Tumbleweed, zu Deutsch Steppenläufer oder Bodenroller genannt, sind eines der Symbole für die Weiten des Westen Nordamerikas. Die trockenen Ginsterkugeln kullern vom Wind getrieben durch die Halbwüsten von Arizona, New Mexico und Utah. Einst stille Weggefährten der Indianer, westwärts ziehender Siedlertrecks im 19.Jahrhundert, später Begleiter einsamer Cowboys und heute von Touristen, auf der Suche nach ursprünglicher Freiheit. Vom Wind getragene Pflanzen. Sobald die Samen im Geäst reif sind, kappen die Büsche die Verbindung zu ihren Wurzeln und lassen sich vom Wind wegtragen, meilenweit, ohne Ziel. Unterwegs verstreuen sie die Samenfracht. Gewächse, die ihr Leben fest verwurzelt beginnen und entwurzelt beenden bevor sie verdorren.tumbleweed-roadkill Dank dieses Lebenszyklus‘ dienen Tumbleweeds als oft besungenes Sinnbilder der ultimativen Freiheit in den USA. So z.B. Joan Baez“ …Ich fühle mich wie ein einsamer Steppenläufer, der sich von einem zum anderen Ende dreht. Doch als ich alle meine Wurzeln gekappt hatte wurde ich ein Sklave des Windes“.* Es wäre kein echter Baez-Song, ohne jene melancholisch- tragische Note. Da rüttelt ein Wesen an den Wurzeln, wo es der Zufall hat aufwachsen lassen. Trennt sich nach gewisser Reife von seinem territorialen Schicksal – gewinnt die Freiheit, kommt herum – bis es merkt, dass die Freiheit nichts anderes ist als das Diktat einer äußeren Kraft, des launischen Windes. Warum ich das schreibe? Weil ich Ältere kenne, die seit der Midlife-Krise davon träumen, eines Tages alles liegen und stehen zu lassen, abzuhauen. Den Job, die Nachbarschaft, lästige Familienmitglieder und alle anderen Pflichten gleich dazu. Befreiung von etwas, ohne Konzept wofür und wohin die Freiheit führt. Nicht alle finden dann ein größeres Glück, sondern werden zum Spielball anderer Zufälle – und enden wie die viel besungenen Tumbleweeds. Nicht nur im Wilden Westen.
Ihr Global Oldie
*”…I feel like a lonesome tumbleweed
turning end over end.
Once I pulled all my roots free
I became a slave to the wind,
a slave to the wind.”
Joan Baez – Tumbleweed Lyrics | MetroLyrics

Eine Antwort

  1. mein lieber global oldie, wer in seinem leben immer abhängig war, egal von was, der wird auch im alter ?nicht frei sein, denn woher soll er wissen, wie man mit der freiheit und dem wort sich treiben lassen umgeht, scheitern vorprogrammiert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content