Anzeige

Die Attraktivität der Städte

Jeder zweite über 60 Jahre sucht derzeit eine Immobilie in City-Lage. Jüngere Käufer hingegen bevorzugen die stadtnahen Speckgürtel. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Umfrage “Immobilienbarometer” von Interhyp und ImmobilienScout24.

Mitten in der Stadt zieht es Senioren und doch sollte etwas Natur dabei sein. Foto: epd

Für die Umfrage von “Immobilienbarometer” von Interhyp und ImmobilienScout24wurden im Juni 2012 über 3.200 Interessenten von Kaufimmobilien befragt.
Die wichtigsten Ergebnisse:
-Rund 44 Prozent der über 60-jährigen, die derzeit eine Immobilie kaufen möchten, suchen ein Objekt in einer Stadt.
– Von den jüngeren Käufern unter 40 Jahren will hingegen nur rund jeder dritte (35 Prozent) ins Zentrum. Sie präferieren mehrheitlich (55 Prozent) die stadtnahen Speckgürtel.
– Immobilien in der ländlichen Peripherie sind derzeit fast gar nicht gefragt. Nur 9 Prozent der Älteren und 11 Prozent der Jüngeren wollen ein Objekt auf dem Land erwerben.
Was erwarten sich die Käufer von der bevorzugten Lage ihrer Wohnung?
– ältere Käufern wollen eine gute ärztliche Versorgung (66 Prozent); von den jüngeren erwarten dies nur 25 Prozent
– kulturelle Angebote von den Älteren 22; bei den Jüngeren war es nur  3 Prozent wichtig
– jüngere Käufer achten hingegen mehr auf gute Schulen (32 Prozent); 8 Prozent bei Älteren
– eine kinderfreundliche Umgebung war für 36 Prozent der Jüngeren wichtig,  4 Prozent bei Älteren
– und erwartungsgemäß war für Jüngere das Kita-Angebote (33 Prozent) wichtig, während dies nur von 3 Prozent der Älteren präferiert wurde.
Dies bestätigt den seit langem beobachteten Trend hin zur Stadt. Immobilienbesitzer in der ländlichen Peripherie müssen deshalb wahrscheinlich in Zukunft  mit teilweise erheblichen Preisabschlägen rechnen müssen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content