Anzeige

Dank Twitter wurden wertvolle Erinnerungen gerettet

Wenn ich mich morgens in den Twitterstrom einreihe, entdecke ich immer interessante Themen oder erhalte Informationen, die mich zu einem Blog-Post anregen. Das ist heute wieder passiert. Ich habe diesen Beitrag gefunden, der vom Malerbetrieb Deck ins Netz gestellt wurde. In der Regel folge ich Firmen nicht, weil mich häufig nicht interessiert, was sie twittern, um auf sich aufmerksam zu machen. Aber Malerdeck hat sich schon in den Anfängen mit dem sozialen Netzwerk befasst und ist begeistert. Dass er jetzt diese Möglichkeit zu informieren nutzt, um andere zu helfen, finde ich prima. Aber jetzt lasse ich ihn einfach selber zu Wort kommen, denn ich wollte ihn nicht nur weitertwittern, also retweeten, weil doch etliche User unserer Homepage immer noch nicht dort angemeldet sind.
Am Montag dieser Woche war ich bei einer älteren Dame, deren verstorbener Sohn über Jahrzehnte die Stadionzeitung des Karlsruher Sport Club – KSC – gesammelt hat. Zusätzlich hat er Zeitungsausschnitte und alles, was er über den KSC finden konnte, gesammelt. Bei dem Renovierungstermin zeigte mir die ältere Dame diese umfangreiche Sammlung, die sie noch Jahre nach dem Tod ihres Sohnes aufgehoben hatte, jetzt aber aus Platzgründen entsorgen möchte. Ob ich nicht jemanden wüsste, der sich für diese Sammlung interessiere, fragte sie mich? Natürlich wusste ich niemand, aber spontan fiel mir die Twittermöglichkeit ein. Als ich später im Büro war, habe ich getwittert:
Wer mag alte #KSC-Infos #Karlsruhe? Stadionzeitung, Zeitungsausschn. etc. ab ca. 1964 bis Ende 80er. Kundin gibt kostenlos. ab. Bitte #RT
Am Montag und Dienstag habe ich diesen Text ca. 10 Mal zu unterschiedlichen Zeiten getwittert. Am Dienstagnachmittag hat sich dann der Bildungsverein Region Karlsruhe e.V. über Twitter gemeldet, dass sie die Sammlung gerne übernehmen.
beate @malerdeck wir vom Stadtwiki Karlsruhe würden das nehmen, sehr gerne!
Der Bildungsverein Region Karlsruhe will auf Dauer Informationen und Wissen über die Region Karlsruhe für Generationen sammeln, bewahren, vermitteln und vernetzen.
Danach habe ich per Mail die Kontaktdaten der älteren Dame an den Verein übermittelt und die Dame gleichzeitig von der Übernahme der gesammelten KSC-Infomationen durch den Bildungsverein unterrichtet. Die Dame war außerordentlich erfreut und hat sich sehr bei mir bedankt, dass die umfangreiche Sammlung ihres verstorbenen Sohnes jetzt doch noch einem sinnvollen Zweck zugeführt wird und nicht im Müll landet.
beate @malerdeck KSC-Kiste ist schon abgeholt, danke für Vermittlung.
So konnte ich durch Twitter der Dame eine große Freude bereiten.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content