Anzeige

Lobeshymne auf die Queen weckt Erinnerungen

Es war ein bewegendes Ereignis, das Thronjubiläum der englischen Queen Elizabeth II. Leider habe ich im Fernsehen nur in der Nordschiene eine Übertragung des Jubiläumskonzerts der BBC gefunden und die startete erst ab 22.45 Uhr. Da ich noch berufstätig bin, musste ich leider auf die Bilder verzichten. Doch ich ging trotzdem nicht leer aus. Denn einer meiner Lieblingsradio-Sender, SWR 3 aus Stuttgart, übertrug das Jubiläumskonzert mit vielen Superstars und die Moderation zählte zu den Sternstunden des Radios.
Ich fand es besonders passend, das Konzert an einem tradtionsreichen Medium zu verfolgen, denn die englische Königin verbinde ich mit einem meiner ersten Fernseherlebnisse. Das gilt ja für eine ganze Generation. Allerdings war es definitiv nicht die Hochzeit der Queen oder die Krönung (da war ich noch nicht geboren), sondern wohl ein anderes Medienereignis, das ich auf einem hochhbeinigen Fernseher in der Wohnung der Nachbarin mitverfolgte. Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich das langsame Zeremoniell als kleines Mädchen bald langweilig fand.
Wer Royals kennt, kann mir sicher sagen, welches Ereignis das war. Es muss Anfang der 60er Jahre gewesen sein.
Ganz im Gegensatz zu dieser Erfahrung stand der gestrige Radioabend. Denn es durften so ziemlich alle Musiker auftreten, die von der Queen mit einem Sir geadelt wurden. Cliff Richards war dabei und natürlich Sir Elton John. Tenöre, Orchester, Popqueens: Es war ein großes Stelldichein. Wenn ich die alten Titel wie “Congratulations”, mit dem Cliff Richards 1968 beim Grand Prix Eurovision antrat, oder andere alte Hits hörte, wurde mir richtig bewusst, wie alt die Queen ist und vielleicht auch ich bin. Queen Elizabeth II sieht jedenfalls mit ihren 86 Jahren toll aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content