Anzeige

Lagerfeld und seine älteren Models

Das kann doch nicht wahr sein, dachte ich mir neulich, als ich einen Artikel über Modezar Karl Lagerfeld las. Der Mann, der sich seinem eigenen Alter durch hochgeschlossene Hemden, die den faltigen Hals verbergen sollen, entzieht, soll angeblich „von 15 Jahre alten russischen Modells“ die Schnauze voll haben.
Das ist eine gute Nachricht. Denn die ganzen Magermodels sind ja kaum noch anzuschauen und die Diskussion über ihre schlechte Vorbildfunktion wäre überflüssig, wenn die Modemacher endlich mal wieder an die Kundinnen denken würde. „Wir machen schließlich nicht nur Mode für Jugendliche“, hat Lagerfeld erkannt. Na bravo. Das hat aber gedauert. Trotzdem freue ich mich darüber. Er reaktiviert Stars, die in den 80er und 90er Jahren top waren, und lässt sie 2011 erneut über den Laufsteg schlendern.
Ob das wirklich eine Trendwende hin zu reiferen Frauen mit Ausstrahlung ist oder nur ein Modegag, das wird sich im kommenden Jahr zeigen.
Ich finde die Anzeichen ermutigend. Sie zeigen jüngeren Frauen, dass sie keine Angst vor den nächsten Lebensjahrzehnten haben müssen und bestätigen diejenigen, die sich längst vom Jugendwahn abgewandt haben und ihren eigenen Stil pflegen.
Kennen Sie interessante älteren Modells? Fühlen Sie sich von dem Trend, auch in reifen Jahren gut auszusehen mehr unter Druck gesetzt oder mehr anerkannt? Ich freue mich über Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content