Anzeige

Rockende Rentner, aber wer singt noch Volkslieder?

Nun haben sie es also gepackt, die rockenden Rentner. Auf SAT 1 konnten die Zuschauer verfolgen, wie die älteren Herrschaften immer selbstbewusster wurden und dann die große Herausforderung gemeistert haben. Bei dem Pur-Konzert haben sie schließlich den Begleitchor gegeben. Umjubelt von der großen Zuschauermenge. Das macht Eindruck.
Also hat auch SAT 1 durchgehalten, was ich dem Sender gar nicht zugetraut hätte. Allerdings kamen die Folgen so spät, das sich mich frage, wer hat das Finale überhaupt noch angeschaut?
Bestimmt vor allem Junge. Ihnen ist die Musik auch näher als den älteren. Ganz bestimmt. Die anrührenden Bilder von den Freundschaften, die entstanden sind, hätten aber bestimmten allen Fans von Doku-Soaps gefallen.
Musikfans, selbst wenn sie längst im Ruhestand sind, singen gerne. In Chören oder in Wirtshäusern. Dort geht es ganz gemütlich zu. Deutsches Liedgut wird fotokopiert auf die Tische gelegt und gemeinsam intoniert.
Letztens bin ich in so eine Traditionsveranstaltung in einem Landgasthof hineingeraten. Es war nett. Meine Weigerung zum Mitsingen beantwortete der Wirt auf seine Weise. Er ignorierte den Hinweis, dass die Lesebrille zuhause liegt mit einer einfachen Geste: Er legte mir die Wirtshaus-Lesebrille hin. Dann kam aber schon das Essen.
Ich dachte mir, wer wird in zehn oder zwanzig Jahren noch “Im Frühtau zu Berge” singen oder “Wir lagen vor Madagaska”?
Wahrscheinlich kennen dann die Leute nur noch die Rock-und Popsongs. Aber dafür werden sie sich kaum am Abend im Wirtshaus versammeln.
Also sieht es so aus, als ob SAT 1 in diesem Falle in echter Trendsetter ist.

3 Antworten

  1. Die Volksmusik wird so schnell nicht aussterben.
    Es gibt immer noch genug Leute in Deutschland die dieses Liedgut weiterhin unters Volk bringen. Wer sich dafür interressiert kann ja mal bei “www.hzhutclub.de” reinschauen. Eine sehr gut gemachte Homepage noch dazu. Ich lebe schon ueber fuenfzehn Jahre in Thailand und bin immer wieder gerührt wenn ich diese Hompage aufsuche und mir die Videos ansehe bzw. die Lieder anhoere.
    Mein Bruder ist übrigens schon seit etlichen Jahren begeistertes Mitglied in diesem Club.
    LG Dr. Charly, Khon Kaen, Thailand.

  2. Hallo Herr Dr. Charly,
    Leider stimmt die Internet-Adresse vom hzhutclub nicht. Könnten Sie das korrigieren? Unter dieser Adresse wird leider nichts angezeigt.
    Danke für den Kommentar.
    Schönen Gruß
    Petra Nossek-Bock

  3. Sorry, da ist mir doch tatsächlich ein Fehler unterlaufen.
    Die Adresse ist: http://www.rzhutclub.de
    Bei der Kontrolle über Google bekam ich aber dennoch die richtige Seite angezeigt trotz dem hzhutclub statt rzhutclub.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Dr. Charly, Khon Kaen, Thailand

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content