Anzeige

Mit 60 in die Alten-WG?

Neulich beim Wandern erzählten Freunde von Bekannten, die eine Alten-WG gründen möchten. Sie wollen ihr Eigenheim verkaufen und dann mit Gleichgesinnten ein Grundstück erwerben. Dieses soll idyllisch liegen, aber doch gut erschlossen sein. Unsere Freunde waren etwas perplex über das Ansinnen und wehrten die Frage ab, ob sie sich nicht auch beteiligen wollten? Schließlich sind sie erst Ende 50, fühlen sich fit, verreisen gerne und genießen gerade die Ungebundenheit. Er ist seit drei Jahren im Ruhestand, weil er als Fluglotse bereits so früh in Rente geschickt wurde. Der Sohn ist ebenfalls erst seit einiger Zeit aus dem Haus und die Eltern noch nicht so pflegebedürftig, dass sie ständig Hilfe benötigten.
Aber welches Alter ist ideal für eine Alten-WG? Wenn man bereits gebrechlich ist, fällt die Umstellung schwer und das Betreute Wohnen wäre eine bessere Alternative, beziehungsweise ein Heim.
Trockener Kommentar eines anderen Freundes (58 Jahre alt): Wenn ihr euer Haus verkauft, dann sagt Bescheid. Dann übernehmen wir es.

21 Antworten

  1. Gute Idee, ein Grundstück zu erwerben, wenn man die Knete dazu hat. Aber wenn’s dann noch ein bisschen gemütlich sein soll, müsste ja auch noch ne altersgerechte Hütte drauf stehen (neben der guten und idyllischen Lage, versteht sich). Die will erst mal gebaut sein und wer will sich denn den Stress (noch einmal?) antun? Ganz abgesehen vom Stress mit den Banken, die zwar ihr Geld in Griechenland gerade rauswerfen, aber ziemliche Zicken machen, wenn’s um Verleihen von Talern an über 60-Jährige geht. Fazit: Die gute Frau sollte ihre Hütte doch lieber behalten und ihre Freunde auffordern, dort einzuziehen. Der gut 58-jährige Freund ginge zwar leer aus, aber wer weiß, vielleicht tut es dem Lebensgenuss ja gut, wenn man sich nur ums eigene Haus kümmern muss?

  2. Ich trage mich gerade mit genau der gleichen Idee und suche dafür Gleichgesinnte. Schon einige Jahre träumte ich von einer Alten-WG aber jetzt kam dazu, dass ich auch noch eine geeignete Immobilie gar nicht weit von unserem Zuhause angeboten bekam, die sich gut für ein solches Projekt eignen würde.
    Vor einem halben Jahr habe ich zu arbeiten aufgehört, bin Ende 50 und möchte die gewonnene Freiheit nicht mit vielen Reisen verbringen, sondern mich engagieren in dem Aufbau einer Lebensgemeinschaft am Rande der Ballungsgebiete. Ich stelle mir vor, dass man das große Haus ausstattet mit kleinen Wohnungen und einen komfortablen Lebensbereich – Bücherei, Sauna, Werkstatt, Billardraum, Gemeinschaftsküche……
    Welches Alter Ist für so ein Projekt geeignet? Ich meine dann wenn man die Pflichten des Berufs und der Kindererziehung hinter sich hat. Wer hat Lust, ich freue mich über Mitstreiter.

  3. In welchem Ort oder in welcher Region möchten Sie denn eine Alten-WG gründen? Lieber Olaf Klüver, schauen Sie auch mal in unsere Kontaktbörse. Da wird nicht nur nach neuen Lebenspartnern gesucht., sondern auch nach Interessenten für Wohnprojekte.

  4. Lieber Olaf,
    habe Ihren Kommentar mit großem Interesse gelesen und freue mich, dass es anscheinend doch einige Menschen gibt, die die Idee einer Alters-WG klasse finden. Auch ich bevorzuge diese Wohnform und bin auf der Suche nach Gleichgesinnten. Bin 57 Jahre alt und stehe noch voll im Berufsleben. Bin jedoch auch überzeugt, dass es einen gewissen Vorlauf braucht um dies in die Tat umzusetzen. Es wäre nett, wenn Sie mich auf dem Laufen halten würden. Ich wäre gerne – wie Sie es formulieren- eine Mitstreiterin.
    Herzliche Grüße
    Else Pausewang

  5. Alten WG
    vielen Dank für den Hinweis auf “senioren-wg-verz.” . Wenn man dort konkret schaut hält sich die Auswahl jedoch in engen Grenzen.
    Je länger ich mit der Idee, im Alter als Gruppe zu leben beschäftige, desto mehr wird mir klar, dass ich Gleichgesinnte finden möchte, mit denen ich gemeinsam die Grundlinien festlege. In einem zweiten Schritt müsste man sich dann auf die Suche begeben nach einem Ort. In diesem Sinne freue ich mich über Else Pausenwang. Wenn wir dann einmal eine Anzahl von fünf – ? – Menschen beisammen haben, sollten wir auf einem gemeinsamen Treffen schauen, ob wir genügend Kraft für ein gemeinsames Projekt finden.

  6. Habe gerade bezüglich “Alten”-Wg im Inernet gestöbert – bin sehr interessiert – wo soll
    denn das sein. Umzug ist für mich kein Problem – bin 65, weiblich und recht fit.
    Bei Interesse bitte Nachricht an meine mail.adresse.
    Gabriele

  7. Hallo Frau Lehnerer,
    bitte schauen Sie in unsere Kontaktbörse. Ein Eintrag ist von einem Nutzer, der Ínteressenten für eine Alten-Wg sucht. Außerdem werden wir in unserer nächsten Ausgabe, die am 22. September erscheint und dann auch im Internet stehen wird, einen Schwerpunkt “Wohnen im Alter” haben. Er sollte Ihnen auch Anregungen geben.

  8. Hallo, auch ich bin sehr an einer Senioren-WG interessiert. Zur Zeit noch berufstätig. Werde im März kommenden Jahres 60 J. und da macht man sich schon so seine Gedanken, wie will man weiterleben.
    Wo soll denn das Projekt starten?
    Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

  9. Hallo Angelika,
    So langsam wird die Gruppe Interessierter Menschen im reiferen Alter größer. Als ich meinen Kommentar im April schrieb, hatte ich die Vorstellung, man könne leicht eine Gruppe Gleichgesinnter finden aber das ist ja offensichtlich nicht so. Deswegen bin ich immer noch der Meinung meines Kommentars vom Mai (6), dass wir bei Erreichen einer “genügenden” Anzahl gemeinsam die Ideen zu diesem Thema zusammen tragen. Mal sehen wann das sein wird, ob wir dann schon weise mit dem Kopf wackeln oder ob vorher einer von uns die Initiative zu Weiterem ergreift.

  10. Hallo Olaf
    Habe deine Antworten gelesen und glaube auch, dass es nicht so leicht sein wird, die “richtigen und den
    richtigen Ort ” für eine Senioren WG zu finden.
    Wir haben uns auch auf den Weg über http://www.pluswgs.de gemacht und suchen, “GLEICHGESINNTE” für
    Umgebung Bayern-Baden Würtemberg oder auch noch südlicher.
    Die Vorteile einer 50 plus WG aber machen uns zuversichtlich, dass es nicht beim Kopfwackeln bleibt.
    Um so mehr Menschen unseres Jahrgangs zusehen müssen, wie ihre Eltern in den Heimen “abgezockt und trotz viel Aufwand vereinsamen”,um so öfter wird man nach Alternativen umschauen.
    Für einen Anruf zum “beschnuppern ” sind wir dankbar. 0171 5309736
    SG Karl Heinz Zrenner

  11. Hallo Karl-Heinz,
    habe dieses Jahr die Mitte 50 erreicht, die letzten 15 Jahre erfolglos nach einem Partner Ausschau gehalten und dann reifte in den letzten Jahren in mir auch die Idee einer Alten-WG. Das Hauptproblem dabei scheint die Suche nach den passenden Leuten zu sein. Wohne seit 1960 in Bamberg/ Nordbayern, möchte aber nach Beendigung der Berufstätigkeit den Wohnort wechseln, Bamberg ist mir zu klein. Bin da zwar im Prinzip nicht festgelegt, bevorzuge aber aus verschiedenen Gründen den Raum Karlsruhe. Habe bereits eine Freundin als Mitstreiterin gefunden und bin mit wenigen anderen Menschen im lockeren Gespräch über eine mögliche Alten-WG, die natürlich nicht nur aus älteren Menschen bestehen muss.
    Grüße Eckhart Walter

  12. Ich lebe seit über dreissig Jahren auf Ithaka, der Insel des Odysseus im ionischen Meer. Als ich 1979 “ausgestiegen” bin als Gründungsgeschäftsführer der Sarakiniko alternatives Leben GmbH haben wir hier auf dieser schönen Insel 50 ha Land erworben. Mit dieser Erfahrung im Rücken (ich bin immer noch Gesellschafter) habe ich mir für die kommende Phase (ich bin jetzt 67) eine etwas kleinere Gruppe (Sara hat noch 70 Gesellschafter) vorgestellt.
    Deshalb habe ich ecotopia auf Ithaka initiiert. Die 37500 m² sind von mir erworben. Die ersten Mitglieder der Eigentümergemeinschaft sind gefunden. Das nächste Treffen ist vom 22. bis 29. April vor Ort.
    Vorerst kann man sich rein virtuell bei http://www.ecotopia.jimdo.com informieren. Einen eigenen Eindruck ersetzt das nicht. Rolf Brunner

  13. Hallo , meine Frau und ich haben hier mehrere Kommentare zum Thema ” Alten – WG ” gelesen . Wir wollen im März solch ein Projekt eröffnen – und zwar als betreutes wohnen barrierefrei – mit mehreren Zimmern – oder kleinen WHG. . Das Objekt ist kompl. renoviert und geschmackvoll eingerichtet. Wir wollen um die 15 ältere Menschen aufnehmen , egal ob alleine oder als Paar ! Wir wohnen selber auch mit in dem Objekt – wir das sind meine Frau Tanja und ich Frank sowie unsere Kinder Kelly und Kianu . Wir wollen das es wie eine Großfamilie gelebt wird – alle für einen und einer für alle – jedoch ohne Druck oder Streß – wir haben eine Tierheilpraxis und einen Humanheilpraxis dabei incl. Chiropraxis . Alles ist grßzügig angelegt – Kaminzimmer , Cafe , Eßsalon , mehrere Aktivzimmer z.B. Töpfern , malen , basteln …….u.s.w. – aber es wird auch gewünscht das jeder im Haus mitarbeiten kann – nur wer möchte – egal ob in der Küche oder im Cafe oder draußen im Garten , im Wald , am Teich , bei den Pferden , mit dem Trecker fahren oder oder oder …… ! Das ist unser verwirklichter Traum – hier im nahen Münsterland – 400 m bis zum Stadtrand und 1200 m zur Stadtmitte – wir haben einen Fashrdienst – aber jeder wer noch kann , kann auch selber fahren oder sein Auto mitbringen oder den Bus vor der Haustür nutzen ….. alles geht . Wir denken das wir alles zu einem günstigen Tarif anbieten – und alles inclusive – und vor allem wir sind eine große Familie – die Spaß haben soll am Leben , die gemeinsam die Welt da draußen erkundet , die gemeinsam den Kummer trägt und die Freude am Leben teilt – einfach mal lachen und leben !!!! Wer uns kontaktieren möchte – info@vbe-gesundheit.de – gemeinsam im Alter geht alles viel leichter !!!!

  14. Lieber Olaf und Herr Schmidt u. alle anderen!
    Die Idee einer WG finde ich sympathisch und angenehm. Ihre Vorschläge begeistern mich. Heute habe
    ich die zweite Eigenbedarfskündigung innerhalb von 6 Jahren bekommen – zuvor Trennung und Scheidung. Das Alleineleben war ja eine neue und schöne Erfahrung – doch sehne ich mich nach Gemeinschaft und Arbeit für das Wohl aller. Von Beruf bin ich Heilpraktikerin, vorher Pädagogin – habe organisatorisches Talent und bin körperlich (und geistig!) fit! 66 Jahre, zwei erwachsene Kinder, geschieden!
    Habe Erfahrung im Heilfasten und psychologischer Beratung. Gerne erzähle ich mehr. Bitte, kontaktiert
    mich über mail oder Telefon: 0171 3670 337.
    Freue mich – bis bald – Esther

    1. Hallo Frau Jüptner,
      Ihr Kommentar ist freigeschaltet. Unser Spam-Filter schaltet sich manchmal ein. Deswegen haben Sie die Anzeige gesehen. Aber die Seite wird täglich aktualisiert.
      Schönen Dank für Ihren Kommentar und besuchen Sie unsere Seite doch regelmäßig.
      Wir freuen uns auf weitere Beiträge.
      Schönen Gruß
      Petra Nossek-Bock

  15. Hallo!
    Ich habe 13 Jahre eine alte Dame gepflegt, wir haben auch zusammen gewohnt. Ich selbst leide seit über 30 Jahren an Angstzustände, die ich ganz gut im Griff hatte, doch vor fünf Jahren hat sich bei mich das Schicksal ausgetobt und Spuren hinter lassen. Daher überlege ich auch, mich ewentuell einer Wohngemeinschaft anzuschließen, um nicht mehr alleine zu sein. Aber noch habe ich auch ein wenig Angst davor.
    Was soll ich bloss tun.

  16. Liebe Doris,
    Angst hab ich auch manchmal. Am besten hilft dann ein Schritt nach vorn, die Situation konfrontieren. Ein Stück Neugier, auf das was wohl kommt, und realistisches Selbstvertrauen – was kann mir eigentlich passieren?
    Magdalena

  17. Hallo !
    Ich bin erst Mitte 40,habe ein riesiges Haus 400 Quadratmeter Wohnfläche ,einen riesen Garten und 1,2 Hektar Land . Und genau diese Idee eine Alten WG zu gründen ist für die spätere Zukunft ein fester Gedanke. Ich könnte neun geräumige Zimmer auf zwei Etagen vermieten ,oben die noch fitten alten und unten die etwas kränklichen alten ,praktisch an Menschen den ihre Wohnung zu groß oder zu teuer ist und die nicht in Einsamkeit leben wollen ,denn mal ehrlich unsere Kinder werden es noch schwer genug haben eine Familie zu versorgen und ich erwarte nicht das sie mich mal pflegen . Man hätte so viele Möglichkeiten sich gegenseitig zu helfen und die ganze Rente würde nicht fürs Pflegeheim oder betreutes wohnen drauf gehen und man könnte noch bis zum letzten Moment sein Leben selbst gestallten und bestimmen .ich bin mir sich das ich das Haus voll kriege . Wenn Studenten das können warum dann nicht auch wir in Zukunft Alten .

  18. Hallo,
    habe mit großem Interesse diese Webseiten bisher gelesen. Den Gedanke von Sandra (Eintrag v. 16.05.14)
    finde ich großartig und nachahmenswert. Möchte deshalb versuchen in meiner Region (Altmühl / WUG)
    eine solche Alten-WG auf die Beine zu stellen, oder aber, falls jemand ähnliches geplant hat, Kontakt aufzunehmen. Wer kann mir hierzu mehr Info’s (auch Webseiten) dazu benennen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content