Mit dem Treppenlift sicher und bequem die Außentreppe passieren

Eine Außentreppe trägt zur Schönheit eines Hauses bei. Egal ob sich die Stufen am Vordereingang oder am Zugang zum hinteren Teil des Gartens befinden – sie wirken sehr repräsentativ und geben dem Gebäude seine besondere Charakteristik. Sobald es nach Unfall, bei Krankheit oder im Alter beschwerlich wird, die Treppenstufen zu überwinden, wird die Freude über den schönen Anblick der Treppe getrübt. Ein Treppenlift stellt sie schnell wieder her. Sein sicherer Sitz lädt dazu ein, auf ihm Platz zu nehmen, um den Höhenunterschied von der oberen Treppenstufe bis zum ebenerdigen Weg mühelos zu überwinden.

Einen Treppenlift außen anbauen lassen

An einen Treppenlift für außen sind hohe Anforderungen gestellt. Er muss aus wetterfesten Materialien gefertigt sein, da er draußen fest verankert ist. Hitze, Frost und Nässe dürfen seine Funktionalität nicht beeinträchtigen. Deshalb bietet handicare Treppenlifte an, die speziell für den Außenbereich entwickelt wurden. Damit ein Treppenlift außen eine lange Lebensdauer hat, erhält er eine spezielle Beschichtung, die ihn robust macht, sodass Regen, Schnee und extreme Temperaturen ihm nichts anhaben können. Zusätzlich erhält jeder Treppenlift für außen eine Schutzhülle, die ihn vor starken Gewittern und Sturzfluten schützt. Zudem wird der Treppenlift außen auf Platinen montiert, die aus rostfreiem Stahl bestehen. Deshalb wird eine Außentreppe, die mit einem handicare Treppenlift ausgestattet ist, nicht durch Rost beschädigt. Damit sich die Außenmodelle der Treppenlifte von handycare für alle klimatischen Bedingungen eignen, sind sie mit wasserbeständigen Schrauben aus rostfreiem Stahl verschraubt und aus gegen Feuchtigkeit behandelten Komponenten gefertigt. Die mitgelieferte Schutzhülle schützt nicht nur den Sitz, sondern auch die Akkus gemäß der Schutzklasse IP44 vor extrem schlechtem Wetter.

Einen Treppenlift erhalten, dessen Bauweise der Außentreppe gerecht wird

Handicare hält Treppenlifte für die verschiedenen Formen der Außentreppen bereit. Für alle gerade verlaufenden Treppen, egal ob es sich um eine Freitreppe oder eine Seitentreppe handelt, eignet sich der handicare Treppenlift 1000 der speziell für gerade verlaufende Treppen im Außenbereich konzipiert ist. Es ist die perfekte Lösung, um mühelos über eine gerade Treppe ins Haus oder nach draußen zu gelangen. Da jedoch nicht alle Außentreppen gerade verlaufen, sondern individuell der Gebäudearchitektur und der Geländebeschaffenheit angepasst sind, bietet handicare noch eine zweite Liftvariante an. Diese ist unter der Bezeichnung Treppenlift 2000 erhältlich. Der Treppenlift 2000 eignet sich für kurvige Treppen, spiralförmige Treppen und Treppen mit Podesten.

Bildnachweis “stairlift” Quelle: Pixabay – sabinevanerp

Den Treppenlift für außen vor unbefugter Nutzung schützen

Die Treppenlifte von handicare lassen sich kinderleicht mit einem Joystick bedienen. Wo die Gefahr besteht, dass Kinder oder Unbefugte den Lift zum Spaß in Betrieb nehmen, hin und her fahren lassen oder beschädigen. Deshalb sind alle Außen-Modelle der handicare Treppenlifte mit einem Sicherheitsschalter und einem Schloss versehen. Mit ihm kann überall dort, wo ein handicare Treppenlift außen installiert ist, verhindert werden, dass unbefugte Benutzer den Treppenlift in Gang setzen. Das Schloss wurde mit einer wetterfesten Beschichtung ausgestattet, sodass es jederzeit funktionsfähig ist.

Den Treppenlift für außen den individuellen Bedürfnissen anpassen

Damit die Outdoormodelle der handicare Treppenlifte individuellen Bedürfnissen entsprechen, sind sie sowohl mit geraden, als auch mit gebogenen Schienensystemen erhältlich. Das gewährleistet auf jeder Treppe eine ruhige und stabile Fahrt. Für Sicherheit und Komfort sorgen ein bequemer Sitz und breite Fußplateaus. Die Bezüge sind wasserdicht und UV-beständig.

Der Sitz lässt sich manuell drehen und die Fußstütze ist einklappbar. So haben vorbeilaufende mehr Platz auf der Treppe, wenn der Lift einmal nicht betrieben wird und sich im Ruhestand befindet. Spezielle Sicherheitssensoren verhindern eine harte Kollision des fahrenden Liftes mit sperrigen Gegenständen und allem, was sich ihm in den Weg stellt.

Fazit:

Die Produktpalette der handicare Treppenlifte enthält mit den Modellen Treppenlift 1000 und Treppenlift 2000 zwei Modelle für den Außenbereich, die sich durch besondere Robustheit auszeichnen. Sie sind für gerade und kurvige Außentreppen geeignet. Mit ihrer komfortablen Ausstattung und durchdachten Sicherheitsmerkmalen werden sie individuellen Ansprüchen gerecht.