Anzeige

Datensicherheit auf Facebook

vignette_andreas_kristoffer1Täglich tummeln sich 890 Millionen Nutzer auf Facebook. Der Internet-Riese stellt die Social-Media-Plattform schlechthin zur Verfügung. Betrachtet man die Anzahl der aktiven Nutzer, so muss man von 1,39 Milliarden Menschen ausgehen. Das ist über ein Siebtel aller auf der Erde lebenden Menschen. Trotz der hohen Zahlen wissen nicht immer alle, was genau sie dort treiben. Deshalb hat Levato seine DVD zum Thema Facebook überarbeitet, die ab sofort erhältlich ist.

Anfangs nutzten vor allem jüngere Menschen das Netzwerk, doch mit ihren Kindern und Enkelkindern finden auch immer mehr ältere Menschen einen Zugang auf Facebook. Das Soziale-Netzwerk ermöglicht es relativ einfach und vor allem kostenfrei im Kontakt und Austausch mit anderen Menschen zu bleiben.

Doch genau so wie man selbst Informationen über andere findet, gibt man immer auch einige Informationen über sich selbst preis. Verwirrend sind dabei für viele Menschen die zahlreichen verschiedenen Optionen zum Schutz der Privatsphäre. Diese werden daher von vielen Benutzern nicht richtig verwendet. Besonders verbreitet ist das Unwissen um die diversen Einstellmöglichkeiten in der Generation der Älteren, die nicht mit dem Computer aufgewachsen sind und bereits bei der alltäglichen Computernutzung auf Schwierigkeiten stoßen. Allerdings gehen auch viele Jüngere relativ sorglos mit ihren Daten bei Facebook um.

Das Mainzer Start-up Levato von Andreas Dautermann und Kristoffer Braun nimmt sich der Gruppe der noch ungeübten Computerneulinge an und vermittelt erfolgreich Computerkompetenz mit Hilfe Facebook-Logoleicht verständlicher Erklärfilme. Die zunehmende Nutzung von Facebook durch ältere Menschen hat die Macher von Levato dazu animiert, eine “Bedienungsanleitung” für Facebook zu erstellen. Diese wurde nun vollständig überarbeitet. Im Fokus stehen die vielen Einstellungen rund um die Privatsphäre. „Noch immer gehen viele Menschen allzu sorglos mit persönlichen Bildern und Daten um. Aufenthaltsorte werden für alle sichtbar gepostet oder stolze Eltern stellen Bilder ihrer Kinder in Facebook ein. Oftmals so, dass auch ferne Bekannte oder eben alle Menschen, die das Internet nutzen, darauf Zugriff haben. Mit Recht hat die Polizei Hagen darauf hingewiesen, dass man keine Bilder seiner Kinder öffentlich posten solle. Bei der richtigen Handhabung braucht sich aber niemand Sorgen zu machen. Und diese Handhabung vermitteln wir in unseren Filmen zum Thema Facebook“, erklärt Andreas Dautermann.

Das Besondere an den Filmen ist, dass man immer den Computerbildschirm sieht und die einzelnen Schritte jederzeit am eigenen Computer nachmachen kann. “Auf diese Weise stellen sich besonders schnell Lernerfolge ein. Und wer möchte, kann auf www.levato.de für 60€ im Jahr Mitglied werden und hat dann immer und überall, wo Internet verfügbar ist, Zugriff auf unsere aktuellsten und neusten Filme”, ergänzt Kristoffer Braun.

 

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

 

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE    (EHEMALS STARTHILFE50)

 

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 550 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

http://levato.de/magazin66

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content