Anzeige

Die Alten zahlen die Zeche

Es ist wohl eine der dreistesten Lügen, die von der Politik je erfunden wurde. Nämlich, dass nachfolgende Generationen die Zeche für die verfehlte Politik der ewig währenden Schuldenmacherei bezahlen. Das mag zwar bei den älteren Menschen ein schlechtes Gewissen erzeugen, aber wer die aktuelle Rentendebatte verfolgt, muss feststellen: Die Rentner sind die Melkkuh der Nation geworden. Jetzt sollen ihre Renten auf sage und schreibe 43 Prozent ihres letzten Verdienstes festgelegt werden. Sinken damit auch automatisch die Mieten udn andere Lebenshaltunsgkosten, wenn man in den Ruhestand geht? Rietser und Rürop-Zusatzversicherung waren für viele, bei deren Einführung älter als 40 waren, nicht mehr lukrativ. Man weiß aus zahlreichen Untersuchungen, dass selbst diejenigen, die eine solceh Zusatzversicherung abgeschlossen haben, die komplizierten Bonusregeln nur selten verstehen und deswegen ihr Vorteile verschenken.
Nun ist die Betriebsrente an die Rente mit 67 gekoppelt worden. Die übrigen privaten Absicherungen haben sich häufig als kostspielig, aber wenig effektiv gezeigt. Ich habe inzwischen eine richtige Wut auf die Politik, gleich welcher Partei. Sie halten sich alle schadlos an den Senioren.
Noch in den 1970er Jahren mussten die Alterseinkünfte nicht versteurt werden. Inzwischen zahlen Rentner Steuern, Krankenversicherungsbeirtäge und Pflegeversicherungsbeiträge. Letzteres nicht nur für lebende Personen, sondern auch für Tote. Denn die Beiträge werden auch von der Witwen-bzw.Witwerrente angezogen. Wer ins heim geht, zahlt trotzdemnoch etwa 1700 Euro aus der eigenen Tasche. Wer kann das schon und noch dazu bei so kleinen Renten?
Wegen der zahlreichen Abgaben, die der Mensch nach einem langen Arbeitsleben nun noch zahlen muss, fordere ich eine Freistellung von Bürgern ab dem 70.Lebensjahr von der Steuer. Dann würde viel Geld für die Überwachung gespart. Zudem würden viele Senioren, die gar nicht wissen, wie sie die Steuererklärung ausfüllen sollen, eine Last von den Schultern genommen.
Immerhin hat die jetzige Rentnergeneration viel zum Wohlstand des ganzen Landes beigetragen. Das sollte endlich gewürdigt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content