Anzeige

Enkeltochter lehnt Großmutter ab

Meine Enkeltochter ist 25 Jahre alt und beruflich recht erfolgreich. Bei der Scheidung meines Sohnes vor 10 Jahren hat meine Enkeltochter zu ihrer Mutter (also zu meiner Schwiegertochter) gehalten und meinem Sohn (und irgendwie auch mir) die Schuld am Scheitern der Ehe ihrer Eltern gegeben. Es hieß, ich hätte ihre Mutter “schlecht” gemacht. Seither habe ich meine Enkeltochter nicht mehr gesehen, obwohl sie noch einige Jahre in meiner unmittelbaren Nähe wohnte.
Jetzt wäre es ja schon der Entfernung wegen schwieriger, ein Zusammentreffen zu organisieren, aber eigentlich scheint es sowieso ganz und gar unvorstellbar. Ich glaube es ja selbst nicht, aber auch nach so vielen Jahren tut mir und meinem Sohn die Haltung meiner Enkein immer noch weh.
Mein Enkelsohn, etwas jünger als seine Schwester, hat die Scheidung seiner Eltern nicht so verbissen gesehen und weiter zu seinem Vater und zu mir Kontakt gehalten. Wenn wir zusammen waren, haben wir versucht, familiäre Dinge völlig außen vor zu lassen, vielleicht habe ich mal nach seiner Schwester gefragt, aber niemals über die Scheidung und die Gründe der Scheidung gesprochen. Meine “verlorene” Enkeltochter macht mich wirklich traurig, zumal ich zuvor ihre “allerliebste Oma” war.
Aber dahin gibt es wohl keinen Weg zurück?

2 Antworten

  1. Ich kann nachvollziehen, dass es auch nach 10 Jahren noch schmerzt von der Enkelin abgelehnt zu werden. Es scheint schwierig bis unmöglich zu sein, eine normale Beziehung von Enkel und Großeltern zu bekommen, wenn man zu den Eltern der Enkel, ob eigene Kinder oder Schwiegerkinder keine konfliktfreie Beziehung hat. Ich mache ähnliches durch, es hilft nicht, irgendwelche Versuche einen Kontakt hinzubekommen zu starten, das verschärft die Situation meistens. Hinnehmen, versuchen einen innerlichen Abstand zu bekommen, vielleicht bringt die Zukunft eine Änderung, aber am besten auch daran nicht zu viel Energie zu verschwenden. Ich rate der Betroffenen Großmutter zu einer ” Selbsthilfegruppe Verlassene Eltern”, da gibt es genug ähnliche Fälle, Großeltern denen der Kontakt zu den Enkeln verboten und verhindert wird, oder aber die Enkel lehnen es selber ab. Es hilft oft schon, wenn man weiss, man ist nicht allein mit so einem Problem.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content