Anzeige

Alles nur Pubertät?

Im Spiegelonline habe ich gerade über “Pubertät” gelesen, ein Thema, über das ich schon seit langem schreiben wollte, weil diese Lebensphase meiner 14-jährigen Enkeltochter gerade sehr zu schaffen macht. Wie kann es sein, dass aus einem überaus liebenswürdigen und liebenswerten Mädchen “plötzlich” so eine Querulantin wird? “Ne richtige kleine Ziege” sagt mein Mann und nimmt sie einfach nicht so richtig ernst.
Sie ist zur Zeit überaus launisch, muffelig, gibt kaum Antworten auf Fragen, alles ist einfach nur doof und viel zu anstrengend, ganz besonders ihre Eltern sind blöd, ihre Geschwister sowieso und vor allem die Lehrer in ihrer Schule nerven sie total. Kein Wunder, dass ihre Leistungen und Schulnoten sich arg verschlechtert haben. Zuhause gibt es viel Streit, zumal meine Kinder versuchen, unsere Enkeltochter mit Strenge zu bändigen. Wir Großeltern haben noch Glück, von ihren Launen einigermaßen verschont zu sein. Aber ein bißchen frech ist sie auch zu uns, wenn sie überhaupt zu uns Kontakt sucht.
Ist das nur der Hormonhaushalt oder schleichen sich da auch andere Verhaltens- und Einstellungsveränderungen ein?
Alles nur Pubertät?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content