Anzeige

Ich möchte nicht wieder 18 sein

Im Zeitmagazin habe ich mich über eine gute Geschichte gefreut. Sie ist den heute 18-Jährigen gewidmet. Dort werden die Leser auch gefragt, ob sie sich an ihren 18. Geburtstag erinnern können? Kann ich leider nicht. Jedenfalls nur nach längerem Nachdenken. Das liegt wohl daran, dass ich meinen Führerschein erst mit 18 und ein paar Monaten gemacht habe. Ich bin, das gestehe ich im Jahrzehnte langem Abstand, einmal wegen zu schnellem Fahrens durch die Prüfung gerauscht.
Im Online-Auftritt des Zeitmagazins kann man übrigens testen, ob man die Führerscheinprüfung noch einmal bestehen würde.
Ganz netter Gag für Nervenstarke.
Man wurde in meiner Generation auch erst mit 21 Jahren volljährig. Vielleicht ist deswegen der 18. Geburtstag etwas untergegangen. Der 25. Geburtstag war da ganz anders. Ich hatte zum ersten Mal meine Festgesellschaft in ein Restaurant zum Feiern eingeladen und die für meine damaligen finanziellen Verhältnisse große Zeche bezahlt. Das fühlte sich sehr erwachsen an.
Erinnern Sie sich noch?

Eine Antwort

  1. Wie ich den 18.Geburtstag gefeiert habe, das weiß ich noch ziemlich genau. Den 18. Geburtstag habe ich lange herbei gesehnt, nicht weil ich den Führerschein machen wollte (daran habe ich überhaupt nicht gedacht), sondern weil endlich die (ziemlich erniedrigende) Zeit vorbei war, dass ich die Berliner Eierschale (damals wegen des Dixie sehr berühmt) um 22.00 Uhr verlassen mußte. Schülerausweise mußten am Eingang vorgezeigt werden und wurden abgenommen, wenn man unter 18 Jahren alt war. Und wenn man das Lokal nicht pünktlich verlassen hat, dann wurde man ausgerufen und das wurde dann richtig peinlich, weil alle merkten, was man für ein “Küken” war. Am 18. Geburtstag habe ich also meinen Schülerausweis in der Eierschale nicht abgeben müssen und konnte so lange bleiben wie ich es wollte.
    Ein tolles Gefühl von Freiheit, an das ich mich noch gut erinnern kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content