Anzeige

Antivirus-Software für Android und iOS

Laut der im Jahr 2022 durchgeführten Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse verwenden 47 Prozent aller über 60 Jahre alten Personen ein Smartphone. Egal ob man damit online einkaufet Fotos versendet oder Apps verwendet, kommt die Frage auf, ob die persönlichen Daten sicher sind. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, ob eine Antivirus-Software sinnvoll ist. 

Foto: congerdesign auf Pixabay

Was es über Antivirus-Software für Android & iOS zu wissen gibt

In der heutigen Zeit ist es selbstverständlich mit dem Smartphone Bankgeschäfte zu tätigen und Daten zu übermitteln. Doch immer wieder liest man von Kriminellen, die sich in Geräte einloggen und erheblichen Schaden verursachen. 

Warum ist eine Antivirus-Software wichtig?

In der Bahn, auf Flughafen, in manchen Restaurants und in öffentlichen Bereichen stehen oft kostenlose, öffentliche WLAN Verbindungen zur Verfügung. Was viele nicht wissen: Für versierte Hacker ist es kein Problem, sich über diese Netzwerke in das Smartphone einzuloggen und Einsicht in Passwörter und andere heikle Daten zu bekommen. Sicherheit bieten VPN Verbindungen. Die Abkürzung steht für Virtual Private Network und bietet Schutz vor unbefugten Zugriffen. Moderne Antivirusprogramme für iOS und Android enthalten auch ein kostenloses VPN. Mit der Software wehren Sie virtuelle Bedrohungen auf Ihr Smartphone ab. So schützen Sie Apps, Funktionen und Daten, die Sie auf dem Gerät verwenden. 

Ist Android oder iOS sicherer?

Apple Fans behaupten oft, dass das IOs Betriebssystem sicherer ist als Android. Ist dem wirklich so? Tatsächlich untermauern auch Experten diese Behauptung. Der Grund dafür liegt daran, dass iOS ausschließlich von Apple, Android jedoch von vielen Smartphone Herstellern genutzt werden kann. Google verwendet eine sogenannte Open Source Software, was auf Deutsch so viel wie „offene Quelle“ heißt. Der Quellcode der Open Source ist für Handy Hersteller frei zugänglich. Samsung, Huawei und andere Produzenten verwenden individuelle Ausführungen des Betriebssystems. Und genau hier liegt der Unsicherheitsfaktor: Wenn Hersteller den Quellcode modifizieren, kann es unter Umständen zu Sicherheitslücken kommen. Sicherheit geben Antivirus-Programme für Android wie von Avira. Apps stellen ebenfalls ein Sicherheitsrisiko dar. Da in den Play Stores von Android deutlich mehr Anwendungen gibt als bei iPhones, ist die Menge an mit Virus belasteten Apps größer. Da aber eben auch iPhones nicht zu hundert Prozent vor Virusattacken geschützt sind, lohnt es sich auch für diese eine Antivirus-Software zu installieren.

Was kostet eine Antivirus-Software?

Ein Hacker Angriff kann Ihnen teuer zu stehen kommen. Werden zum Beispiel Kreditkarteninformationen gestohlen, kann der Schaden tausende Euro betragen. Eine Antivirus-Software für Android und Ios hingegen ist kostenfrei. Es lohnt sich daher in jedem Fall, das Smartphone zu schützen. Zusätzlich zu einer Antivirus-Software ist es auch zu empfehlen, regelmäßig Updates durchzuführen. So ist Ihr Smartphone, was das Thema Sicherheit betrifft, auf dem neuesten Stand. Sowohl Smartphones mit Android als auch mit iOS Betriebssystemen fallen Cyberkriminellen zum Opfer. Schützen Sie Ihre Daten mit einer entsprechenden Antivirus-Software. 

sponsored post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content