Anzeige

Infos zur Pflege im Netz

Wer Pflegeleistungen sucht, will sich häufig schnell informieren. Das soll jetzt besser gehen. Denn die beiden Internetportale "Wohnen-im-Alter.de" und "Heimverzeichnis.de" arbeiten künftig zusammen und versprechen den Nutzern ein umfassendes Leistungsverzeichnis über die Möglichkeiten stationärer und ambulanter Betreuung, eine bessere Datenqualität und schnellere Rückmeldung auf ihre Anfragen.
Plötzlich ein Pflegefall - das Interent liefert einen ersten Überblick über die Möglichkeiten. Foto: epd
Plötzlich ein Pflegefall – das Internet liefert einen ersten Überblick der Möglichkeiten. Foto: epd

Wer Pflegeleistungen sucht, will sich häufig schnell informieren. Das soll jetzt besser gehen. Denn die beiden Internetportale “Wohnen-im-Alter.de” und “Heimverzeichnis.de” arbeiten künftig zusammen und versprechen den Nutzern ein umfassendes Leistungsverzeichnis über die Möglichkeiten stationärer und ambulanter Betreuung, eine bessere Datenqualität und schnellere Rückmeldung auf ihre Anfragen.

Über zwei Millionen Menschen in Deutschland gelten heute als pflegebedürftig. Bis 2050 wird die Zahl der Pflegebedürftigen laut Schätzungen des statistischen Bundesamtes auf 4,4 Millionen steigen. Bei Pflegebedarf brauchen Angehörige eine schnelle und umfassende Beratung. Welche Leistungen stehen mir zu?  Pflege zu Hause oder stationär? Wo finde ich einen guten Pflege-Platz?

Bis zu 500.000 Menschen pro Monat informieren sich dazu online auf Wohnen-im-Alter.de und Heimverzeichnis.de und versenden bis zu 40.000 qualifizierte Wohn- und Pflegeanfragen sowie 3.500 Bewerbungen an Pflegeanbieter. Angehörige und Bewerber profitieren von einer noch besseren Datenqualität. Die Verbraucher gewinnen auf beiden Portalen: Auf Heimverzeichnis.de durch eine umfassende Übersicht über das Angebotsspektrum und eine schnelle Rückmeldung auf Anfragen, auf Wohnen-im-Alter.de durch die Einbindung des Grünen Hakens als Qualitätsmerkmal.

Durch die Kooperation wird auch die Datenpflege für Pflegeheime erleichtert: Nur noch einmal zentral bei Wohnen-im-Alter.de ein Profil einstellen, das mit dem Profil auf Heimverzeichnis.de synchronisiert wird. Die Anfragebearbeitung kann bequem in einem Account erfolgen. Damit folgen die Partner dem Wunsch des Marktes nach einer Konsolidierung der deutschen Pflegeportale. Die Integration wird ab Oktober Schritt für Schritt erfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Das könnte Sie auch interessieren

Skip to content