Anzeige

Noch nie gab es in Deutschland so viele ältere Arbeitnehmer

Nie zuvor haben in Deutschland so viele ältere Menschen gearbeitet wie heute. Dies berichtet die "Rheinische Post" heute unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Derzeit gingen demnach 1,52 Millionen Menschen über 60 einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach, 880.000 mehr als noch vor zwölf Jahren. Der Anteil der älteren Arbeitnehmer an allen Erwerbstätigen sei im selben Zeitraum von 2,7 Prozent auf 5,2 Prozent gestiegen.

Einer von anderthalb Millionen in Deutschland: So viele Über-60-Jährige gehen inzwischen einer Beschäftigung nach. Foto: epd
Nie zuvor haben in Deutschland so viele ältere Menschen gearbeitet wie heute. Dies berichtet die “Rheinische Post” heute unter Berufung auf Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Derzeit gingen demnach 1,52 Millionen Menschen über 60 einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nach, 880.000 mehr als noch vor zwölf Jahren. Der Anteil der älteren Arbeitnehmer an allen Erwerbstätigen sei im selben Zeitraum von 2,7 Prozent auf 5,2 Prozent gestiegen.
Die Arbeitsagentur erklärt die Zahlen mit einem veränderten Verhalten der Arbeitgeber. “Der Jugendwahn in den Unternehmen ist zu Ende, Erfahrung wird wieder mehr geschätzt”, wird Vorstand Heinrich Alt zitiert. Den ausführlichen Bericht der Rheinischen Post finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content