Anzeige

Silvester bei den Großeltern

Unsere 17-jährige Enkeltochter hat einen gleichaltrigen Freund, der aber nicht in ihrer Stadt lebt. Sie hat sich gedacht, dass sie sich mit ihm Silvester “auf halbem Weg” bei uns Großeltern trifft, um gemeinsam in das neue Jahr hinein zu feiern. Wir fanden das keine so gute Idee und hätten es uns mit einer Absage leicht machen können, da wir immer zur Jahreswende verreisen.
Aber wir haben die Wahrheit gesagt und unserer Enkeltochter dieses Meeting mit ihrem Freund bei uns zu Hause ausgeredet.
Erstens wolte mein Mann nicht (und ich auch nicht), dass wir unsere Wohnung jemand uns Unbekanntem überlassen, schließlich haben wir ja kein “Hotel”, zweitens war uns die Vorstellung, dass wir “unser” Bett für unsere Enkeltochter und ihren Freund herrichten einfach unangenehm und irgendwie auch ein bißchen peinlich. Wir hätten unsere Reisepläne ändern müssen (was wir nicht wollten), aber selbst dann wären unsere Bedenken wohl geblieben. Schließlich waren wir der Meinung, dass über dieses Treffen die Eltern entscheiden müssen.
Jetzt schmollt unsere Enkeltochter mit uns, aber das ist nicht so schlimm, denn auch sonst hat sie bei uns eher selten angerufen. Oder sind wir einfach nur altmodisch?

5 Antworten

  1. mir ging es ähnlich letzten Sommer. Die Eltern meiner Enkel (17 und 15)waren mit den kleineren Brüdern verreist. Ich habe für die beiden daheim gebiebenen Enkel gekocht und auch die Freundinnen eingeladen. Es ist ca. 1,5 Stunden Fahrt mit Bus und Bahn zu mir. Abends habe ich sie zum Zug gefahren und dabei mitbekommen, dass die Freundin des 17 jährigen dachte, bei mir wird übernachtet. Auch ihre Mutter nahm das an. Ich stellte bei mir fest, dass ich noch nicht so weit in der Entwicklung war, zu akzeptieren, dass junge Leute in diesem Alter bei mir zusammen schlafen. Als ich mich bei Eltern von solchen Kindern schlau machte, hiess es, das sei normal und alle machen es. Eine 66 jährige Grossmutter schrieb dies.

  2. nein, finde ich nicht, weder altmodisch noch aspießig. Ob die Eltern so was zulassen wollen, muss ihnen doch überlassen bleiben und wenn sie es zulassen, sollen sie es bei sich möglich machen oder eben zulassen. So etwas von den Großeltern zu verlangen (und wenn diese den neuen Freund noch nicht einmal kennen) ist schon eine ziemlich Zumutung – das musste jetzt mal gesagt werden!

  3. Gerade das, was alle machen, sollte man eben nicht tun. Was die Masse macht, war noch nie gut. So etwas würde bei uns als Großeltern überhaupt nicht in Frage kommen. Wäre kein Thema.

  4. Mein Mann und ich haben 7 Enkel…, aber nur der älteste davon geht auf die “17” zu.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass unser Ältester und seine Frau (Eltern des Genannten), so etwas von den Großeltern verlangen, bzw. einfach “annehmen” würden….
    Eigentlich wollte ich aber sagen: ich komme jetzt gerade neu in dieses Forum.
    Ich bin sehr angetan, (wie man früher sagte!)
    Allen hier Mitwirkenden herzliche Grüße zum angefangenen Jahre,
    Marianne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content