Die Videotelefonie ist eine ganz besonders tolle Möglichkeit, um mit anderen Menschen in Kontakt zu bleiben. Den Gesprächspartner beim Telefonieren nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen, ist faszinierend und bringt Menschen noch näher zusammen. Die kostenlose Videotelefonie wurde durch Skype schon Anfang der 2000er bekannt und beliebt. Damals brauchte man dafür noch einen Computer mit Mikrofon und angeschlossener Webcam.

In den letzten 10 Jahren hat sich unglaublich viel getan, die modernen Smartphones vereinen heute alles in einem handlichen Gerät: Computer, Internet, Kamera und Mikrofon. Damit sind die Handys (und Tablets) perfekt geeignet für die Videotelefonie. Und es gibt noch einen weiteren neuen Vorteil: die Videotelefonie wird mobil!

Während man früher bei einem Skype-Gespräch starr vor dem Computer sitzen musste, mit der immer gleichen Wand im Hintergrund, kann man heute beim Videotelefonieren durch die Gegend laufen. Man kann den anderen im wahrsten Sinne des Wortes mitnehmen und ihm dabei die Umgebung zeigen. Das eignet sich ganz besonders für Telefonate mit Menschen, die sich im Urlaub befinden oder die in einem anderen Land leben. So bekommt man noch mehr mit und ist dem Gesprächspartner noch näher!videotelefonie_logos

videotelefonie coverIn unserem neuen Kurs möchten wir Ihnen die Videotelefonie etwas genauer vorstellen und zeigen, wie einfach es ist. Kostenfreie Videotelefonate kann man mittlerweile mit verschiedenen Anbietern durchführen. Dabei ist vor allem WhatsApp zu nennen, denn diese App hat sowieso bereits fast jeder auf dem Smartphone installiert. Auch Skype gibt es natürlich längst als App für das Smartphone. Außerdem stellen wir speziell für Apple-Nutzer die App FaceTime vor. Sie funktioniert von Apple-Gerät zu Apple-Gerät, dabei spielt es keine Rolle, ob man zum Telefonieren ein iPhone, ein iPad, oder einen Apple-Computer wie MacBook oder iMac verwendet. Unser neuer Kurs enthält 20 Filme, in denen wir alle genannten Anbieter der Reihe nach vorstellen und zeigen, wie man ein Videotelefonat startet.

Hier geht’s zum Kurs: Videotelefonie

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook