Anzeige

Wettbwerb: Friedhof heute

Auch im Jahr 2015 hat Aeternitas e.V., die Verbraucherinitiative Bestattungskultur, wieder den Medienpreis „Friedhof heute“ ausgeschrieben. Der mit insgesamt 5.000 Euro dotierte Preis würdigt journalistische Arbeiten, die sich dem Thema Friedhof unbefangen und mit gegenwärtigem Bezug widmen.
Grab von Roger Schutz, dem Gründer der ökumenischen Ordensgemeinschaft von Taizé in Frankreich, am 14.07.06. Das Grab liegt auf dem Friedhof neben der Dorfkirche von Taizé. Vor einem Jahr, am 16. August 2005, wurde Frère Roger im Alter von 90 Jahren in der Kirche der Ordensgemeinschaft erstochen. (Siehe epd-Feature 09068/2.8.2006)
Trotz des üppigen Blumenschmucks ein eher konventionelles Grab: Frère Roches. Foto: epd

Weitere thematische Einschränkungen für die Beiträge gibt es bei Äternitatas nicht: Bestattungsformen und aktuelle Entwicklungen auf diesem Gebiet, kulturgeschichtliche und künstlerische Aspekte, Friedhofsportraits, Portraits von Menschen, die dort arbeiten, die Bedeutung des Ortes für Angehörige, Tier- und Pflanzenwelt oder auch wirtschaftliche, juristische, religiöse oder praktische Fragen – all dies und vieles mehr kann Gegenstand der Berichterstattung sein.

Eingereicht werden können journalistische Texte und Beiträge aller Themenbereiche, aller Medien (Print, Hörfunk, Fernsehen, Internet) und jeder Darstellungsform (Meldung, Reportage, Bericht, Feature, Interview, Kommentar). Sie sollen durch ihre Veröffentlichung eine besondere Wirkung erzielt haben und sich durch journalistisches Können auszeichnen. Zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember 2015 müssen sie in einem öffentlich zugänglichen Medium publiziert worden sein. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2015. Weitere Informationen zum Medienpreis finden Sie unter Aeternistas.

Zum Verein Aeternitas

Aeternitas e.V., die gemeinnützige, bundesweit tätige Verbraucherinitiative Bestattungskultur, informiert und berät in allen organisatorischen, rechtlichen und finanziellen Angelegenheiten rund um den Trauerfall. Der Verein setzt sich als Vertreter von über 50.000 Mitgliedern für Transparenz und Liberalisierung im Bestattungswesen ein und fördert die zeitgemäße und bürgerfreundliche Weiterentwicklung und Erneuerung der Bestattungskultur. Als Lobby der Verbraucher nimmt Aeternitas Einfluss auf die Gesetzgebung zum Thema Bestattung und Friedhof und engagiert sich für mehr Selbstbestimmung und weniger Bürokratie.

Erste Hilfe im Trauerfall

Jeder soll alle notwendigen Entscheidungen rechtzeitig treffen und eine Bestattung möglichst schnell, sicher und zur eigenen Zufriedenheit abwickeln können. Aeternitas stellt dazu Informationen unter anderem online, in Ratgebern und Broschüren und in der persönlichen Beratung bereit. Ziel ist der geglückte Abschied von Verstorbenen, bei dem deren Vorstellungen und Wünsche ebenso wie die der Hinterbliebenen berücksichtigt werden. Als kompetenter Berater steht Aeternitas bei jeder Frage und jedem Problem helfend zur Seite. Aeternitas-Mitglieder haben darüber hinaus Anspruch auf umfassende Rechtsberatung. Auch deren Angehörige erhalten im Sterbefall eines Mitgliedes in geeigneter Weise Unterstützung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content