Anzeige

Impfpflicht gegen Masern ?

vignette_mielenzSeit 1976 gibt es in Deutschland mit der weltweitweiten Ausrottung der Pocken keine Impfpflicht mehr. Sollte es allerdings zu einer Ausbreitung von irgendwelchen schweren Infektionserkrankungen kommen, sieht das Infektionsschutzgesetz noch immer mögliche Pflichtimpfungen vor. Die vielen Maserninfektionen zu Anfang dieses Jahres und die zum Teil sehr schweren Erkrankungen von kleinen Kindern haben die Debatte um eine Pflicht zur Impfung gegen diesen Virus erneut entfacht.

Aber natürlich gibt es – wie immer – Fürsprecher und Gegner zu einer Impfpflicht gegen Masern. Die Gesundheitspolitiker der CDU/CSU befürworten eine gesetzliche Impfpflicht und schlagen sogar vor, dass keine Kinder in eine Kindertagesstätte oder Schule aufgenommen werden sollen, die nicht gegen Masern geimpft sind. Der Verband der Kinder- und Jugendärzte hat sich ebenfalls für eine Impfpflicht ausgesprochen. Mit einer Impfpflicht könnte die Krankheit ausgerottet werden. Der SPD geht ein Impfzwang zu weit und fordert eine bessere Aufklärung der Eltern. Impfgegner meinen, dass die Wirksamkeit der Impfung nicht hinreichend gegeben sei und verweisen auf unkalkulierbare Nebenwirkungen.

Die Ansteckungsgefahr ist bei Masern groß und auch wenn die Krankheit überstanden ist, können Spätfolgen auftreten, wie z.B, eine Gehirnhautentzündung. Zumindest das ist unbestritten. Einerseits gibt es das Recht der Eltern, sich frei für oder gegen eine Impfung zu entscheiden, andererseits geht es ja nicht nur um die eigenen Kinder. Als ich an Masern erkrankte und die Kinder aus der Nachbarschaft zu mir ins Bett krochen, hat sich niemand was Schlimmes dabei gedacht. Masern sind als unvermeidliche Kinderkrankheit hingenommen worden, die Kinder eben bekommen können. Jetzt, da es einen wirksamen Impfstoff gibt und die Krankheit weitaus besser erforscht ist, sollten die Kinder (unsere Enkelkinder) vor dieser Krankheit geschützt werden…vielleicht doch ohne Impfzwang, aber nach sorgfältiger Aufklärung und Beratung und mit Einsicht der Eltern? Die allerdings scheint bei den Impfgegnern nicht gegeben zu sein, die Zahl der an Masern erkrankten Kinder steigt weiter!

Eine Antwort

  1. gestern in der heute-Show gab es eine wunderbare Satire zu diesem Thema und auf die Menschen, die (fast)verantwortungslos in Kauf nehmen, dass andere Kinder krank werden, weil sie sich ‘verirrt haben’ in einem Labyrinth von Ignoranz und Unwissenheit.
    Unbedingt in der Mediathek nachschauen, wer es nicht gesehen hat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content