Anzeige

In der Familie nicht willkommen

Bestimmt gibt es Enkelkinder, die ihre Großeltern aus vielfach unterschiedlichen Gründen ablehnen. Da heißt es, die Großeltern (insbesodere wohl hauptsächlich die Omas?) mischen sich überall ein, sie drängen sich auf, wollen immer dabei sein und unterhalten werden, wissen alles besser, sie sind zu streng oder sie lassen die Familie einfach nicht in Ruhe.
Aber gibt es auch Großeltern, die ihre Enkelkinder nicht (mehr) mögen und den Kontakt zu “ihrer” Familie abbrechen?
Ich gestehe, ich mag meinen jetzt 12-jährigen Enkelsohn überhaupt nicht und er mag mich wohl auch nicht. Erst war es nur mein Schwiegersohn, zu dem ich keine Beziehung gefunden habe und der mir irgendwie “fremd” geblieben ist.
Natürlich beruht das auf Gegenseitigkeit, denn wenn ich früher zu Besuch in der Familie meiner Tochter war, dann hatte mein Schwiegersohn regelmäßig was Wichtigeres zu tun oder er war erst gar nicht zu Hause. Als mein Enkelsohn größer wurde, hat er offenbar die Verhaltensweisen seines Vaters angenommen und ist mir ausgewichen, kaum dass wir ein paar belanglose Worte gewechselt haben. Eine freundliche Begrüßung oder eine interessierte Nachfrage, wie es mir geht, hat es auch nie gegeben.
Ich habe daraus geschlossen, dass ich in dieser Familie nicht willkommen bin und habe von mir aus den Kontakt erst reduziert, dann  ganz abgebrochen. Weil ich mich ja nicht aufdrängen möchte, mache ich seit einiger Zeit keine Besuche mehr. Geblieben sind hin und wieder mal Telefongespräche mit meiner Tochter. Familienleben besteht eben nicht immer aus zugewandten Beziehungen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content