Anzeige

Wenn erwachsene Kinder den Kontakt zu den Eltern abbrechen

vignette_mielenz“Plötzlich Funkstille” so überschreibt Anne Holbach in der Nürnberger Zeitung (24./25.5.2014) ihren Artikel über erwachsene Kinder, die einfach den Kontakt zu ihren Eltern (und wohl auch zu ihren Großeltern) abbrechen. Meist geschieht das ohne vorhergehende Anzeichen und ohne Angabe von Gründen von heute auf morgen, manchmal sogar telefonisch.
Wie viele Kinder sich auf diese Weise von ihren Eltern abwenden, lässt sich nicht genau sagen. Aber es passiert wohl häufiger als gedacht. Betroffenheit und Unverständnis der Eltern sind jedenfalls groß und so ist es nicht verwunderlich, dass bundesweit immer mehr Selbsthilfegruppen entstehen. In diesem Rahmen mit ähnlich betroffenen Eltern gelingt es dann, den ganzen Kummer von der Seele und endlich offen über ihre Probleme reden zu können.
Doch es bleibt in einer solchen Situation an den Eltern immer ein bisschen was “hängen”. Da wird in der Familie oder in der Nachbarschaft schon mal gefragt, “da muss doch irgendetwas vorgefallen sein”, “irgendetwas ist doch passiert”, “wahrscheinlich habt ihr was falsch gemacht”, “ein Kind bricht den Kontakt zu seinen Eltern doch nicht einfach so ab”. Ja, und dann werden Ausreden erfunden, weil sich die Eltern schämen.
Oft beschwören die Eltern das frühere enge Verhältnis zu ihren Kindern … “da passte kein Blatt zwischen uns”. Nach der Meinung des Psychologen Jörg Eickmann könnte genau das einer der Gründe für das Verschwinden der Kinder sein: zu viel Nähe, zu wenig streitige Auseinandersetzungen, zu wenig Freiheit für die Kinder und nie richtig abgenabelt vom Elternhaus.
Kann das je wieder gut werden? Offenbar ja, denn es wird von einzelnen Fällen berichtet, dass z.B. Enkelkinder eine heilsame Wirkung auf die Beziehung von Kindern und Eltern (jetzt also Großeltern) haben können. Vielleicht wäre daher eine Einbeziehung der Bedeutung der Großeltern in den gesamten Problemkreis angebracht gewesen?

2 Antworten

  1. bei gesprächen zu diesem thema höre ich oft, daß durch den ehe?partner brüche entstehen. anhang kommt aus gestörten verhältnissen und neidet dem partner das gute verhältnis, ist eifersüchtig und neidisch. sogar unter geschwistern enstehen durch neue partner brüche. weil man ja seinen partner nicht teilen will, dieser hat (darf) auch z.b. keine freundschaften. die schere klafft jedes jahr weiter auseinander.
    leider werden von diesen partnern auch die enkelkinder mit einbezogen (macht). wenn es dann ans erben geht, steht man heulend am sterbebett, kannst du mir verzeihen. oh diese scheinheiligkeit. warum müssen wir alten alles verstehen, alles verzeihen, wir haben doch auch ein recht auf leben, oder?

  2. ich glaube schon, dass die Großelltern in diesen schwierigen Situationen eine Rolle spielen können, gewissermaßen als Mediiatoren, denn ihnen kann ja durchaus eine gewisse Neutralität zwischen den eigenen Kindern und den Enkelkindern zugesprochen werden. Auf jeden Fall würde ich es Großvater versuchen, den Bruch ‘zu heilen”.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content